AA

Upgrade für die Finnenbahn

Auch die Kleinen Sportler toben sich an der neuen Anlage aus.
Auch die Kleinen Sportler toben sich an der neuen Anlage aus. ©Tay Hagen
Calisthenics-Anlage als nachhaltige Investition für Feldkirchs Sportler. 
Impressionen Finnenbahn (2022)

FELDKIRCH-GISINGEN Die Finnenbahn in neben dem Sportstadion in Gisingen erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit und wird entsprechend oft frequentiert. Doch seit einigen Jahren waren die Sportanlagen an der Finnenbahn ein Thema der Stadt, wie in Zukunft damit umgegangen werden soll. “Die bereitgestellte Holzvariante musste man alle paar Jahre austauschen”, erklärt Thomas Bachmann, Fachbereichsleiter Sport der Stadt Feldkirch. 

Deswegen wurde vor wenigen Wochen eine Calisthenics-Anlage installiert. Es ist eine ähnliche Variante, wie es sie unterhalb der Mittelschule bereits in Verwendung ist. “Eine äußerst robustes und wetterbeständiges Klettergerüst für diverse Körperübungen”, erklärt Markus Klebel, Geschäftsführer Freizeitbetriebe Feldkirch (FBF). Die Investitionskosten beliefen sich auf rund 12.000 Euro und wurden mit Eigenleistung der FBF GmbH sowie Unterstützung der Sparkasse Feldkirch finanziert.

“Wir sind froh, dass die Finnenbahn eine so tolle, neue Calisthenics-Anlage erhalten hat”, führt Gudrun Petz-Bechter, Sport-Referentin der Stadt Feldkirch, aus. “Nachdem das alte Fitnessgerät etwas in die Jahre gekommen war, ist nun gewährleistet, dass die Fitnessübungen auf einem sicheren und modernen Gerät ausgeführt werden können und somit hoffentlich Spaß machen.” 

Was ist Calisthenics?

Calisthenics führt zurück auf die Outdoor Spiel- und Trainingsplätze von New York und ist eine urbane Sportart mit ihren Anfängen zu Beginn der 2000er-Jahre. Das Wort Calisthenics setzt sich aus dem griechischen Wort kalos („schön“, „gut“) und dem Wort sthenos („Kraft“) zusammen und bedeutet so viel wie „schöne Kraft“. Die Calisthenics-Übungen stehen für Training mit dem eigenen Körpergewicht und haben meist einen großen turnerischen Bezug. TAY

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Upgrade für die Finnenbahn