"In den nächsten Jahren wird Vorarlberg groß absahnen"

Im Gespräch mit Gerold Riedmann hat Patrick Ortlieb nicht nur seinen großen Erfolg bei Olympia Revue passieren lassen, sondern auch die Silbermedaille von Katharina Liensberger im Slalom vom heutigen Mittwoch kommentiert.
Exakt 30 Jahre nach seinem Erfolg bei den Spielen in Albertville erinnert sich der Olympiasieger, wie er damals mit Startnummer 1, und von vielen Experten und Athleten unterschätzt, eine Zeit hinlegte, die im Abfahrts-Gold bescherte.
Und natürlich geht der Gewinn einer olympischen Goldmedaille an niemandem spurlos vorüber, wie Ortlieb schildert.
Österreich hält aktuell bei zehn olympischen Medaillen in Peking. Wie Patrick Ortlieb diese Zwischenbilanz einschätzt, und was er sich in den restlichen Bewerben vor allem von den Alpinen erwartet, war natürlich ebenfalls Thema.
Es sind mitunter auch kontroversielle Winterspiel in Peking. Patrick Ortlieb hat im "Vorarlberg LIVE"-Studio auch über seine Sicht der Dinge gesprochen, wenn es um die Vergabe von Olympischen Spielen in Millionenmetropolen oder auch in Länder geht, die wenig bis keine Tradition im Wintersport haben.
Nach der Ära Schröcksnadel muss sich der ÖSV als Verband neu orientieren. Welche notwendigen Veränderungen im mächtigen Österreichischen Skiverband er sieht, und seine Rolle als Finanzreferent des ÖSV dabei, konnte Ortlieb zumindest kurz umreißen.
Die ganze Sendung vom Mitwoch
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT)