Semesterferien-Start in fünf Bundesländern bringt Staus

"Schon am letzten Wochenende verzeichneten wir wenige Staus auf den Transitrouten. Mit ausländischen Skifahrenden, insbesondere aus Deutschland und Tschechien, ist wegen der Corona-Regelungen nur in bescheidenem Ausmaß zu rechnen", so der ÖAMTC. Nach Einschätzungen der ARBÖ-Verkehrsexperten kommt es zu regem Reiseverkehr mit längeren Staus, jedoch keinen stundenlangen Verzögerungen wie vor der Corona-Krise.
Kurze Staus bei Semesterferien-Start in fünf Bundesländern
Am kommenden Wochenende starten die Semesterferien in den fünf österreichischen Bundesländern Burgenland, Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg und auch in den drei deutschen Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. uch in Teilen der Tschechischen Republik beginnen einwöchige Winterferien. Für die SchülerInnen aus Niederösterreich und Wien geht die schulfreie Zeit zu Ende.
Wie sich bereits am letzten Wochenende gezeigt hat, wird es punktuell zu einem Andrang in die Naherholungs- und Schigebiete kommen. Schönwetter ist angesagt. Kurze Staus auf den Zufahrten und überfüllte Parkplätze sind etwa im Tiroler Zillertal (B169), im Ennstal (B320) und auf dem Salzburger Gaisberg prognostiziert.
Staus vor allem bei den Zu- und Abfahrten zu den Skigebieten
Mit Staus sollten Autofahrer besonders auf den Zu- und Abfahrten zu den Skigebieten in Westösterreich und an den Grenzen rechnen. Speziell auf der Achensee Straße (B181) vor der Einfahrt ins Zillertal, der Eiberg Straße (B173) vor Kufstein, der Fernpass Straße (B179), der Loferer Straße (B178) im Bereich zwischen St. Johann/Tirol und Söll und der Zillertal Straße (B169) wird es zu Staus und längeren Verzögerungen kommen. Blockabfertigung vor dem Brettfalltunnel auf der B169 ist sehr wahrscheinlich. Auch vor dem Lermoosertunnel und dem Grenztunnel Vils/Füssen auf der B179 ist die blockweise Durchschleusung des Verkehrs möglich. An den Grenzen wird Geduld vor allem vor der Grenze Drasenhofen/Mikulov auf der Brünner Straße (B7), der Grenze Kufstein/Kiefersfelden auf der Inntalautobahn (A12), der Grenze Walserberg auf der Westautobahn (A1) und der Wiener Straße (B1) ein guter Reisebegleiter sein.
Rückreise nach Wien sorgt für Verzögerungen
"Im Zuge des Ferienendes und der Rückreise sind Autofahrer und Insassen, die am Sonntag ab den Nachmittagsstunden bis in den Abend, mehr Zeit auf der Südautobahn (A2) im Großraum Wien und der Ostautobahn (A4), zwischen Fischamend und Wien einplanen, gut beraten. Auch auf den Stadteinfahrten, wie der Altmannsdorfer Straße, Triester Straße und der Westeinfahrt oder der Südosttangente sind Geduld und ein Zeitpolster gefragt," weiß ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.
Seit 1. Februar benötigen Autofahrer die Vignette 2022
Seit 1. Februar benötigen alle, die auf Autobahnen beziehungsweise Schnellstraßen unterwegs sind, die Klebe- oder die digitale Vignette 2022. Zu beachten ist, dass die digitale Vignette erst am 18. Tag nach dem Online-Kauf gültig ist.
(Red)