AA

Den vierten Tabellenplatz in der AHL festigen

©verein
Nach zahlreichen Spielabsagen startet der EHC Lustenau mit einem Derby in das Spieljahr 2022.

Das Team rund um Kapitän Max Wilfan trifft am Dienstag auf den EC Bregenzerwald. Spielbeginn in der Messehalle Dornbirn ist um 19 Uhr.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Zum zweiten Mal in dieser Saison duellieren sich die beiden Teams aus dem Bregenzerwald und aus Lustenau. Dabei geht es um wichtige Punkte. Die Lustenauer wollen den vierten Rang in der Tabelle absichern, die Wälder kämpfen um eine Rangverbesserung, um sich eine ideale Position für die bevorstehenden Play-Offs zu sichern.

Im Gegensatz zu den Wäldern, die im Jahr 2022 bereits vier Spiele absolvierten, ist es für Lustenau das erste Pflichtspiel im neuen Jahr. „Durch einige Spielabsagen hatten wir in den letzten Tagen viel Zeit, uns auf die bevorstehenden Aufgaben zu konzentrieren. Unser vorrangiges Ziel ist es nun, so schnell wie möglich wieder in einen geordneten Spielrhythmus zu finden“, so Lustenaus Kapitän Max Wilfan, der am vergangenen Sonntag seinen Geburtstag feierte.

Die Wälder zeigten beim 8:3 Auswärtserfolg gegen Kitzbühel eine sehr starke Leistung und wollen diesen Flow auch mit ins nächste Spiel zu nehmen – die Lustenauer sind gewarnt: „Wir müssen darauf achten, die Wälder nicht ins Spiel kommen zu lassen. Mit schnell vorgetragenen Angriffen möchten wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. In den letzten Tagen haben wir an unserer Abschluss-Schwäche vor dem gegnerischen Tor gearbeitet und sind bereit für das Duell mit dem EC Bregenzerwald“, so Wilfan weiter.

Im ersten Duell der beiden Teams Mitte November behielt Lustenau mit 5:0 klar die Oberhand. Um auch das zweite Aufeinandertreffen für sich zu entscheiden bedarf es einer konzentrierten Mannschaftsleistung über die gesamte Spieldauer. Neben einer soliden Abwehrleistung müssen die Lustenauer vor allem beim Abschluss effizienter werden. Trotz zahlreicher Tormöglichkeiten erzielten sie in den letzten drei Spielen lediglich einen Treffer.

Lustenaus Trainer Mike Flanagan kann beim ersten Pflichtspiel im Jahr 2022 aus dem Vollen schöpfen. Auch Robin Wüstner, Chris D’Alvise und Albert Krammer die in den letzten Wochen mit Verletzungen bzw. Krankheiten ausgefallen sind, stehen dem Lustenauer Trainer wieder zur Verfügung.

EC Bregenzerwald : EHC Lustenau

Dienstag, 18. Januar 2022, 19 Uhr, Messehalle Dornbirn

Schiedsrichter: Tobias Holzer, Matthias Ruetz, Christian Eisl, Daniel Rinker

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • Den vierten Tabellenplatz in der AHL festigen