Feiertage: Mehr offene "Alles gurgelt"-Abgabestellen in Wien

In Wien sind mit Stand Montag rund 18 Millionen "Alles gurgelt!"-PCR-Tests abgegeben worden. "Davon waren 150.000 bzw. 0,85 Prozent positiv", hieß es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Der Tagesschnitt aller PCR-Tests in Wien liegt bei 241.300. Auch über die Feiertage steht ein breites Testangebot bereit.
Abgabe von "Alles gurgelt!"-Tests während Feiertagen
Auch über die Feiertage kann man sich in Wien an mehreren Standorten testen lassen bzw. können "Alles gurgelt!"-Tests abgegeben werden. So sind etwa alle städtischen Testangebote von Montag bis Sonntag - auch über die Weihnachtsfeiertage - uneingeschränkt in Betrieb.
Um dem feiertagsbedingt höheren Testaufkommen zu entsprechen, wurde die Zahl der "Alles gurgelt!"-Abgabestellen, die an Sonn- und Feiertag geöffnet haben, nahezu verdoppelt. Zum Abgeben der Tests kamen zusätzliche Stellen bei OMV- und Eni-Tankstellen sowie der ÖBB - wie am Hauptbahnhof, am Westbahnhof und am Bahnhof Meidling - hinzu. "Damit konnte die Zahl der bisherigen Sonn- und Feiertags-Abgabestellen von 68 auf 122 nahezu verdoppelt werden", hieß es in einer Aussendung.
Fast 700 Ababestellen für PCR-Gurgeltests
An allen anderen Tagen stehen insgesamt 692 Abgabestellen im gesamten Stadtgebiet für die PCR-Gurgeltests bereit. Die Testkapazität bei "Alles gurgelt" alleine beträgt aktuell 500.000 PCR-Tests pro Tag.
"Das Weihnachtsfest darf und soll gefeiert werden - im kleinen Rahmen und mit entsprechenden Schutzmaßnahmen und entsprechender Vorsicht. Ich kann nur empfehlen, es vor jedem Treffen mit Familienangehörigen und Freunden einen PCR-Test zu machen. Bitte nutzen Sie das Angebot auch bei Ihrer Rückkehr nach Wien. So können wir frühzeitig Infektionsketten durchbrechen", so Hacker.
(APA/Red)