AA

Wr. Neustadt in Vorbereitung auf verstärkte Tests

ochinzidenzgebiets-Verordnung in Wiener Neustadt in Kraft
ochinzidenzgebiets-Verordnung in Wiener Neustadt in Kraft ©APA/ROBERT JAEGER
In Wiener Neustadt sind am Mittwoch die Vorbereitungen auf die verstärkten Ausreisekontrollen und die damit verbundene Ausweitung der Testkapazitäten voll im Gang gewesen.
Verordnung tritt in Wr. Neustadt in Kraft

So liefen etwa Arbeiten am Zehnergürtel, wo in einem ehemaligen Geschäftslokal ("Carnaby") eine dritte permanente Teststraße eingerichtet wird. Ab Freitag sollen in der Statutarstadt täglich 15.000 statt bisher 2.000 Corona-Untersuchungen durchgeführt werden können.

Neue Teststraßen und Einweisung von Soldaten

Auf dem Programm stand einem Sprecher zufolge auch die Einweisung von Soldaten. Die permanenten Teststraßen - neben "Carnaby" in der Arena Nova und den Kasematten - werden personell vom Bundesheer übernommen und daher auch entsprechend übergeben. Zudem besteht viel Informationsbedarf für die Bevölkerung. "Wichtige Antworten zu den häufigsten Fragen" gibt es auf der Website www.wiener-neustadt.at.

Ausreisekontrollen in Wiener Neustadt noch nicht in Kraft

Die Corona-bedingt erlassene Hochinzidenzgebiets-Verordnung für Wiener Neustadt ist mit Mittwoch in Kraft getreten. Die darin festgehaltenen Ausreisekontrollen werden allerdings vorerst nicht durchgeführt, hieß es aus dem Rathaus. Sie sollen aber bis zum Wochenende schrittweise hochgefahren werden. Bis dahin werden die Testkapazitäten massiv ausgeweitet, 15.000 Tests pro Tag sollen ermöglicht werden.

Alle Infos zum Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Wr. Neustadt in Vorbereitung auf verstärkte Tests
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen