Kleine Projekte mit großer Wirkung

Luca (17 Jahre, aus Sonntag) hat die Quarantäne seiner Familie genutzt und ein erfolgreiches Projekt im Großen Walsertal auf die Beine gestellt. Er entwickelte ein Online-Bestellsystem in Kombination mit einem Abholschrank und konnte den örtlichen Nahversorger dafür begeistern. Fachliche Unterstützung bekam der Jugendliche von einem Elektriker und Schreiner aus der Verwandtschaft – finanzielle Unterstützung gab es über das Förderprogramm „EureProjekte“. „Ich meldete mich beim aha, der Anlaufstelle für das bundesweite Projekt hier in Vorarlberg und schilderte meine Idee. Dann musste ich einen Projektantrag ausfüllen, der in Wien von einer Jury bewertet wurde. Schließlich bekam ich eine Zusage für das Förderprogramm – ohne EureProjekte hätte ich das Projekt womöglich gar nicht umsetzen können“, erzählt Luca Nigsch.
Mit „EureProjekte“ werden Projekte von Jugendlichen mit bis zu 500 Euro gefördert. Stehen Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des geplanten Projekts, gibt es bis zu 750 Euro Projektförderung. Die eingereichten Ideen sollen Wissen über Umweltthemen vermitteln und stärken, sowie den nachhaltigen Umgang im Alltag in den Vordergrund stellen.
Registrieren und aha kontaktieren
„EureProjekte“ ist eine Initiative des Bundeskanzleramts – Sektion Familie und Jugend in Kooperation mit den Österreichischen Jugendinfos. Alle jungen Menschen zwischen 14 und 24 Jahren können ihre Projektidee einreichen. Bei Interesse einfach registrieren auf www.eureprojekte.at und ein Beratungsgespräch mit dem aha vereinbaren. In Vorarlberg ist Nicole Klocker-Manser zuständig für die Beratung. Sie ist erreichbar unter nicole.klocker-manser@aha.or.at
aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo