Wallner gegen allgemeine Corona-Impfpflicht
Das erklärte er am Montag in einem Interview mit ORF Radio Vorarlberg. "Das ist immer noch eine sehr persönliche Sache, jeder muss das für sich abwägen können", so Wallner.
Hoffen auf gute Durchimpfungsrate
Wallner hofft dennoch auf eine gute Durchimpfungsrate, vor allem bei der Risikogruppe der über 65-Jährigen. Man müsse nun alle Kraft darauf konzentrieren, die Impfung gut vorzubereiten und auch eine gute Überzeugungsarbeit zu leisten. "Aber von einer generellen Impfpflicht habe ich nichts gehalten und das wird auch so bleiben", betonte der Landeshauptmann.
Auch Bitschi gegen Impfpflicht
Auch FPÖ-Landesobmann Christof Bitschi spricht sich gegen eine Impfpflicht aus.
Von Bundeskanzler Sebastian Kurz und der Bundesregierung fordert Bitschi, dass sich auch diese von einer Impfpflicht distanzieren. Der FPÖ-Landesobmann kündigt auch eine entsprechende Landtagsinitiative gegen einen Impfzwang an.
(APA)