Rankweil: Grüne Jungpolitikerin mit scharfer Kritik an ÖVP

Bestand der Gemeindevorstand in Rankweil bis zur Wahl im September noch aus sechs Gemeinderäten, gibt es nach dem Willen der Bürgermeisterpartei ÖVP nun in den kommenden fünf Jahren nur noch fünf Gemeinderäte.
"ÖVP im Machtrausch"
Diese von der Mehrheitsfraktion ÖVP gefällte Entscheidung sorgte auf der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung für herbe Kritik, vor allem der Grünen. Denn immerhin ist es die Grüne Fraktion, die aufgrund dieser Entscheidung künftig nur noch einen anstatt zwei Gemeinderäte stellen kann. Der scheidende Grüne Gemeinderat Christoph Metzler, kritisierte dementsprechend scharf die ÖVP-Entscheidung und warnte vor einer Bürgermeisterpartei im Machtrausch: „Das nennt die ÖVP Demokratie. Ich nenne das Ignoranz und Hochmut. Das ist ein Affront gegenüber den politischen Mitbewerber*innen und vor allem gegenüber der Rankweiler Bevölkerung."
Grüne haben die Wahl verloren
Für die ÖVP ist die Reduktion der Gemeinderatsmitglieder und der damit verbundene Verlust eines Gemeinderats für die Grünen nur die klare Konsequenz aus dem Wahlergebnis. Während die Bürgermeisterpartei deutlich zulegen konnte, hätten die Grünen in Rankweil Stimmen eingebüßt. Die Verteilung der Gemeinderatsposten auf die einzelnen Parteien unterliege dem sogenannten D'Hondt-Verfahren, also alles total legitim und korrekt, zeigt man vonseiten der Bürgermeisterpartei wenig Verständnis für die Kritik.
Grüne Jungpolitikerin sorgt mit ihrer Rede für Aufsehen
Doch vor allem eine zweite, erstmals für die Grüne Liste in die Gemeindevertretung eingezogene, Mandatarin sorgte mit ihrer Wortmeldung für das meiste Aufsehen. Mit pointierter und noch schärferer Kritik als ihr Parteikollege Metzler, setzte "Happycoachin" Nadine Dunst-Ender zur Abrechnung mit der Bürgermeisterpartei an. Immerhin verliert sie aufgrund der Entscheidung der ÖVP nun den Platz als Gemeinderätin.
Ihre emotionale Rede inklusive der recht unterkühlten Reaktion der Bürgermeisterin gibts im Video.
Unschöne Worte bei der konstituierenden Sitzung in Rankweil
(VOL.AT)