Nächste Runde im Tostner Apotheken-Streit

Die BH Feldkirch hat Anfang des Jahres das Ansuchen für eine Apotheke in Feldkircher Stadteil Tosters abgewiesen. Dies, obwohl die Apothekerkammer ein positives Gutachten für eine Apotheke im zweitgrößten Feldkircher Ortsteil abgegeben hat. Die Apotheke sollte im neu gestalteten Ortszentrum Platz finden.
Die Kammer hatte festgestellt, dass aufgrund der hohen Anzahl von ständigen Bewohnern und des Wachstums des Ortsteils, dies einer neuen Apotheke in Tosters zuzurechnen wäre und eine Bedarfsbegründung gegeben sei. Auch die Stadt Feldkirch unterstützt die Bürger von Tosters.
Drei Apotheken wehren sich
Der Fall wird nun beim Landesverwaltungsgericht verhandelt. Drei Apotheken wehren sich weiterhin gegen die neue Apotheke. In einer Pressekonferenz am Montag appellierte die Bürgerbewegung, der Mobile Hilfsdienst Feldkirch und der Krankenpflegeverein Tosters an die drei Apotheker, dass sie ihre ablehnende Haltung überdenken.
Die Apotheke in Nofels hat zumindest angekündigt, im Falle eines positiven Entscheids des Landesverwaltungsgerichts keinen Einspruch mehr zuerheben.
Entscheidend ist nun vor allem, ob das Landesverwaltungsgericht dem Gutachten der Apothekenkammer folgt oder nicht.
Zeitfaktor
Der Bauträger des neuen Gebäudes in Tosters hat die Räumlichkeiten zwar noch reserviert, sagt Christian Fiel von der Bürgerbewegung. Die Zeit dränge aber.