AA

Edgar Mayer als Festredner beim 110. Clunia-Stiftungfest

Altbundesratspräsident Edgar Mayer
Altbundesratspräsident Edgar Mayer ©ÖVP Vorarlberg
„Am Wochenende vom 7.-9.12.2018 finden als Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 110. Stiftungsfest der KMV Clunia die Festmesse im Dom und der Festkommers im Pförtnerhaus statt“, kündigen Senior Paul Wirtitsch und Philistersenior Achim Zortea, BSc, an.

Am Freitag, 7.12.18, beginnt der Festreigen mit dem Begrüßungs- und Nikoloabend auf der Bude in der Vorstadt 26, am Samstag, 8. 12.18, nimmt die KMV Clunia um 10 Uhr am Festgottesdienst ‚50 Jahre Diözese Feldkirch‘ im Dom teil, um 16 Uhr gibt es einen Empfang im Rathaus und um 20 Uhr steigt der Festkommers im Pförtnerhaus, zu dem Studentenverbindungen aus dem In- und Ausland erwartet werden. Gleichzeitig mit dem Jubiläum „110 Jahre Clunia“ wird auch „110 Jahre Vorarlberger Mittelschülercartellverband“ (VMCV) gefeiert. Die Festrede zu diesem Jubelfest hält der Feldkircher Altbundesratspräsident Edgar Mayer.

 Lange Tradition

Die 1908 gegründete Katholische Mittelschulverbindung Clunia Feldkirch trat ab 1932 entschieden gegen den Nationalsozialismus auf und wurde im März 1938 nach dem „Anschluss“ Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland sofort verboten und aufgelöst. 1946 konnte Clunia reaktiviert werden. Clunia-Feldkirch umfasst derzeit 140 Mitglieder; seit 1991 können auch Mädchen vollberechtigte Mitglieder der Clunia werden. 1977 wurde Clunia reaktiviert; als Philistersenioren wirkten seit damals Dr. Lorenz Konzett, Ing. Heinz Gesson, Gerold Konzett, DI Peter Nachbaur, Dir. Dr. Georg Konzett, Mag. Wolfgang Türtscher, Univ.-Prof. Dr. Etienne Wenzl, Mag. Michael Rusch, Thomas Cziuday, Alexander Waller, Florian Wund und seit 2017 Achim Zortea, BSc.

 

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Edgar Mayer als Festredner beim 110. Clunia-Stiftungfest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen