Gymnaestrada-Delegation besuchte Rankweil

Die fünf Delegierten aus Belgien und Kanada wurden bei ihrer Unterkunft in Dornbirn abgeholt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde auf dem Kirchplatz der Basilika, konnten die Gäste das Wahrzeichen Rankweils besichtigen, hatten einen beeindruckenden Blick über das gesamte Gemeindegebiet und erfuhren Wissenswertes über die Marktgemeinde und ihre Geschichte von Alt-Bürgermeister Hans Kohler.
Anschließend wurden die für kommendes Jahr geplanten Unterkünfte besichtigt. Untergebracht werden die Athletinnen und Athleten voraussichtlich in der Volksschule Montfort, der Mittelschule Ost-West, der höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, der höheren technischen Lehranstalt sowie im Sonderpädagogischen Zentrum. Der Abschluss des Delegationsbesuchs fand im Rathaus Rankweil statt. Bürgermeister Martin Summer begrüßte alle Anwesenden und leitete auf einen Film über, welcher die besten Momente der vergangenen Gymnaestrada 2007 zusammenfasste. Offene Fragen konnten direkt im Anschluss geklärt werden. Bevor die Delegierten zum nächsten Programmpunkt des Meetings weiterfuhren, stärkten sie sich bei Kaffee und Kuchen im Rathaus Rankweil.
Der Besuch in Rankweil fand im Zuge eines Informationsmeetings statt, welches vom Organisationskomitee der Weltgymnaestrada für alle an der Weltgymnaestrada interessierten Verbände organisiert wurde.
Die 16. Weltgymnaestrada findet vom 7. bis zum 13. Juli 2019 zum zweiten Mal in Vorarlberg statt. Unter dem Motto “Come together. Show your colours!” werden bis zu 25.000 Sportler aus über 55 Nationen erwartet. Die Weltgymnaestrada wird alle vier Jahre von der FIG (Féderation Internationale de Gymnastique) mit Sitz in Lausanne ausgerichtet.