AA

Termin: Vortrag Thomas Schmidinger - “Islam und Islamismus in Österreich“

Vortrag von Thomas Schmidinger im Großen Pfarrsaal Tisis
Vortrag von Thomas Schmidinger im Großen Pfarrsaal Tisis ©Heinrich-Böll-Stiftung - Creative Commons
Artikel von Pfarre Tisis:   Vortrag am Freitag, 20. April 2018, 19.30 Uhr, Großer Pfarrsaal Tisis.  Politische Bewegungen mit dem Ziel, einen islamisch geprägten Staat aufzubauen, stellen westliche Demokratien vor Herausforderungen. Wie können Staat und Gesellschaft trotz der der gebotenen Toleranz gegenüber dem Islam geschützt werden?

Seit 1912 gibt es in Österreich ein Islamgesetz. Die Folge war bis vor etwa 30 – 40 Jahren ein friedliches Zusammenleben der Muslime in Österreich. Nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches und den beiden Weltkriegen wurden die Mandatsländer des Nahen und Mittleren Ostens in die Unabhängigkeit entlassen, meistens mit ungeliebten Regierungen.

Verstärkt noch durch die Konflikte mit Israel und dem vernichteten Sechstagekrieg entwickelten sich in diesen Ländern islamisch – fundamentalistische politische Bewegungen mit dem Ziel, ungeliebte Regierungen zu beseitigen und einen islamisch geprägten Staat als Gegenmodell zur westlichen Demokratien aufzubauen.

Durch verstärkte Zuwanderung von muslimischen Arbeitskräften nach Österreich, vor allem aber durch die massive Migration als Folge des Syrienkrieges wurde dieses Gedankengut in unser Land getragen. Die Folgen beschäftigen nun unser tägliches politisches Geschehen. Daraus ergeben sich viele Fragen, die nach Antworten suchen.

Ist der Islam in Österreich, seit mehr als hundert Jahren offenbar konfliktfrei integriert, noch kompatibel mit unserer modernen, laizistisch geprägten Gesellschaft ? Hat islamisch – fundamentalistisches Gedankengut das Potential zur Veränderung unserer demokratischen Strukturen. Welche Maßnahmen sind notwendig, abseits der gebotenen Toleranz gegenüber dem Islam unseren Staat und unsere Gesellschaft zu schützen?

Thomas Schmidinger, geboren 1974, Sohn des ehemaligen Pfarrgemeinderatsvorsitzenden und Mitarbeiters der Pfarre Siegfried Schmidinger, absolvierte vorerst die HTL Rankweil, studierte ab 1995 Politikwissenschaften, Sozial – und Kulturanthropologie an der Universität Wien. Viele Studien – und Forschungsaufenthalte führten ihn nach Syrien, Libanon, Lybien, Agypten, Jordanien, Sudan, Palästina und auch nach Israel und die Türkei. Er verfasste mehrere Bücher über den Islam, den Jihadismus und das Kurdenproblem, zuletzt und ganz aktuell ein Buch über Afrin, das an diesem Abend auch vorgestellt wird.

“Islam und Islamismus in Österreich“
Vortrag von Thomas Schmidinger
Freitag, 20. April 2018, 19.30 Uhr, Großer Pfarrsaal Tisis

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Termin: Vortrag Thomas Schmidinger - “Islam und Islamismus in Österreich“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen