Grüne Thalhammer bewirbt sich als neue Vizestadtchefin

Mit diesen Worten gibt die langjährige Stadträtin Marlene Thalhammer (Grüne) bekannt, dass sie bei der Wahl eines neuen Vizebürgermeisters am 6. März gegen von der Volkspartei vorgeschlagenen Matt in den Ring steigen wird. Ihre Kandidatur entspreche dem Wählerwille, der Feldkirch bunter wolle. „Nicht mal die Hälfte der Feldkircher haben 2015 VP gewählt, da kann man keinen Anspruch auf hundert Prozent der obersten Ämter stellen.“
Bei den Gemeindewahlen 2015 hatte die VP von Bürgermeister Wilfried Berchtold 47,82 Prozent erhalten, die Grünen wurden mit 19,19 Prozent zweitstärkste Kraft. „Aufgrund des ungenauen d’Hondtschen Verfahrens besetzt die Volkspartei fünf von neun Stadträten. Ohne demokratische Mehrheit sicherte sich die VP dank verdeckter schwarz-blauer Koalition jegliche Posten bis hin zu allen Ortsvorstehern. Das ist zu einseitig und ungerecht, damit muss jetzt Schluss sein.“
Wie bereits in den VN berichtet, wird die Neubesetzung des Vizebürgermeisters durch die Wahl von Barbara Schöbi-Fink zur Bildungslandesrätin nötig.
VN-HEIMAT