Bundesjugendorchester Wettbewerb in Linz

„Die Konkurrenz ist sehr gut und das Niveau recht hoch. Unsere Ländle-Vertretung kann sich aber mit den anderen Jugendorchestern sehen lassen. Die Spielfreude ist vor, während und auch nach dem Auftritt noch zu spüren.“ So beschreibt Sabrina Ellensohn, Stv. Landesjugendreferentin des Vorarlberger Blasmusikverbandes kurz das Wochenende in Linz. Der Bundeswettbewerb findet alle zwei Jahre abwechselnd mit Musik in kleinen Gruppen statt. Für die Jugendorchester ist es meist der erste große Ausflug mit der Kapelle. Dann noch im Brucknerhaus auftreten zu können, macht das ganze drum herum noch erlebenswerter.
Jungmusik der MG Hatlerdorf – Stufe BJ
Die Jungmusik der MG Hatlerdorf wird musikalisch von Reinhard Wohlgenannt seit einigen Jahren erfolgreich geleitet. Neben den Auftritten und Konzerten in und um den Verein, zählt die Jugendkapelle mit rund 60 Jungmusikern bereits zur kleinen routinierten Bühnenprofis.
Die Stufe BJ ergibt sich aus dem Durchschnittsalter der Jungmusiker, welche hier bei 13,96 Jahren liegt.
Mini- und Young Harmonists Altach
Die Mini- und Young Harmonists aus Altach werden von Josef Eberle und Anna Müller musikalisch geleitet und ist wie die Hatler Jugend auch ein vereinseigenes Jugendorchester. Was die Minis und Youngstars so erfolgreich macht, ist ihre Motivation auf der Bühne – und, dass die jungen Musiker fast nichts aus der Ruhe bringt. Die Altacher Jungmusiker starten in der Kategorie AJ, mit rund 40 Kids und einem Durchschnittsalter von 13,00 Jahren.
Bundeswettbewerb nicht nur Erfahrung sondern auch großer Erfolg
Besonders erfreut waren die Vorarlberger als für die Stufe BJ der Stufensieger bekannt gegeben und dabei der Name der Jungmusik aus Dornbirn-Hatlerdorf ausgesprochen wurde. Der Jubel und noch mehr die Freude waren kaum mehr zu toppen.
Statement Reinhard Wohlgenannt, Jungmusik der MG Hatlerdorf
Beim Bundeswettbewerb in Linz mitzumachen, ist immer ein besonderes Erlebnis. Für das Orchester, aber auch für mich als Dirigent. Mit dem Brucknerhaus als Veranstaltungsort und dem bestens organisierten Rahmenbedingen, macht es noch mehr Spaß hier zu musizieren. Natürlich sind solche Veranstaltungen nicht nur musikalisch, sondern auch gesellschaftlich für einen Verein von enormer Bedeutung.
Statement Anna Müller
Wir sind mit der musikalischen Präsentation unserer Youngsters sehr zufrieden. Der Bundeswettbewerb war eine tolle Erfahrung und außerdem ein cooles Ausflugsziel.
Quelle: Vorarlberger Blasmusikverband/Raphaela Dünser
