AA

Nach der Mobilwoche ist vor dem Schülerverkehr

Während die Schüler die letzte Ferienwoche genießen, hat das Team vom Stadtbus und Landbus den Schülerfahrplan für das Schuljahr 2017/18 herausgebracht. Der Transport der Schüler stellt eine logistische Herausforderung dar.
Mobilwoche 2017 Feldkirch

FELDKIRCH. (mul) Jedes Jahr bringen der Stadtbus und der Landbus den neuen Schülerfahrplan heraus. Dieser enthält eigens auf Schüler abgestimmte Kurse zu Feldkirchs Schulen sowie den wichtigsten Schulen außerhalb Feldkirchs. Erhältlich ist der neue Schülerfahrplan im Mobilpunkt und in den Feldkircher Bussen. Abrufbar ist er auf der Seite vom Stadtbus Feldkirch.

Die Bestellung der Schülerfreifahrt und des Freizeittickets ist neu auch online möglich. Das Ticket trifft auf diese Weise direkt zu Hause ein. In einem weiteren Schritt plant der Verkehrsverbund Vorarlberg eine App, mit der das Ticket auf das Handy geladen werden kann.

Um möglichst kurz und verlässlich vor Schulbeginn einzutreffen, ist gerade morgens fast der gesamte Fuhrpark unterwegs. Probleme mache, dass die Schüler oft am Einstieg blieben und dieser dadurch blockiert sei, so Siegfried Burtscher. Zeige sich jedoch Bedarf an einem zusätzlichen Verstärker, werde kurzfristig darauf reagiert, ergänzt Nina-Kräutler-Ferrari. Von der Schulautonomie erwartet sie sich einen planbareren Schülerverkehr.

Wer sich selbst ein Bild über das Angebot von Bus und Bahn machen will, erhält im Rahmen der MOBILWoche noch bis Sonntag um elf Euro ein Wochenticket für ganz Vorarlberg – an allen Verkaufsstellen, an den Ticketautomaten und bei den Busfahrern.

Auf die Frage im Bürgerforum, warum in den Ferien trotz der geringen Auslastung Gelenkbusse fahren, heißt es, dass zu dieser Zeit immer wieder kurze Busse in der Werkstatt seien.

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Nach der Mobilwoche ist vor dem Schülerverkehr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen