AA

Orange für Bildung, lila für Integration …

Jugendliche konnten ihre politischen Anliegen bei einer Mitmachaktion visualisieren.
Jugendliche konnten ihre politischen Anliegen bei einer Mitmachaktion visualisieren. ©aha
Per Farbballon die Zukunftsthemen der Jugend ermittelt.

Feldkirch. Im Rahmen des Aktionstags „Politische Bildung“ wählten Jugendliche per Farbballon ihre wichtigsten Zukunftsthemen und ließen ein aktuelles Stimmungsbild entstehen. Jugendliche, die am Freitag am Feldkircher Sparkassenplatz vorbeikamen, waren eingeladen, sich für ein Zukunftsthema zu entscheiden, das ihnen besonders am Herzen liegt. Wählen konnten sie zwischen Bildung, Umwelt, Arbeit/Job, Familie, Religion und Glaube, Migration/Integration, Gesundheit. Für jedes Thema gab es einen Farbballon in einer bestimmten Farbe, den die Jugendlichen anschließend an eine große Holzwand schießen durften. „Mit dem daraus entstehenden Farbklecks machten die Jugendlichen ihre Stimme sichtbar. So entstand ein buntes Abbild der wichtigsten Zukunftsthemen durch eine Aktion, die uns und den Teilnehmern viel Spaß machte“, so das Team von grossepau.se, Studierende der Uni Liechtenstein, die das Event gemeinsam mit dem aha und dem Jugendservice Feldkirch organisiert hatten.

Viele wichtige Themen

Mit der Mitmachaktion in der Feldkircher Innenstadt wurden im Rahmen der österreichweiten Aktionstage „Politische Bildung“ zehn Jahre Wählen mit 16 gefeiert. Den Jugendlichen sollte ein ungezwungener Zugang zum Wählen vermittelt werden.

„Vielen fiel es schwer, sich nur für ein Thema zu entscheiden – daraus ergaben sich spannende Gespräche darüber, was es bedeutet, zu wählen. Auch Jugendvertreter der Vorarlberger Landtagsparteien waren vor Ort und diskutierten mit den Jugendlichen“, berichtet Magdalena Holzer vom aha. Am Ende dominierten die Farben Rot, Orange, Grün und Blau: Die Themen Familie, Bildung, Umwelt und Arbeit wählten die Jugendlichen am Freitag zu ihren wichtigsten Zukunftsthemen.

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Orange für Bildung, lila für Integration …
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen