Symposium „Die USA und der Bodenseeraum“ am 17. Mai im Landeskonservatorium
Das Vorarlberger Landeskonservatorium bringt sich mit zwei Chor-Orchesterkonzerten am 11. Mai in Feldkirch und am 12. Mai in Lindau sowie dem kulturhistorischen Symposium „Die USA und der Bodenseeraum“ am 17. Mai beim größten Kulturfestival der Region ein. Das Motto des 29. Bodenseefestivals lautet „Variations on America“.
Das Vorarlberger Landeskonservatorium ist beim 29. Bodenseefestival unter dem Motto „Variations on America“ mit zwei Konzerten und einem Symposium stark vertreten.
Konzerte in Feldkirch und Lindau
Am 11. Und 12. Mai finden Chor-Orchesterkonzerte in Feldkirch und Lindau statt. Werke von Leonard Bernstein (Chichester Psalms), Felix Mendelssohn (Psalm 42 „Wie der Hirsch schreit, nach frischem Wasser“) sowie die Choralkantate „Verleih uns Frieden gnädiglich“ gelangen an beiden Konzerten zur Aufführung. Unter dem Dirigat von Benjamin Lack geben Solisten, Chor und Orchester des Vorarlberger Landeskonservatoriums sowie der Kammerchor Feldkirch diese Kompositionen zum Besten.
Symposium: Vom Bodensee in die USA
Das kulturhistorische Symposium „Die USA und der Bodenseeraum“ thematisiert am 17. Mai in der Bibliothek des Landeskonservatoriums Auswanderungsbewegungen aus dem Bodenseeraum in die USA sowie kulturelle „Re-Importe“ nach dem zweiten Weltkrieg. Neben renommierten Experten wie Karin Sommer von der Villa Waldberta oder Professor Thomas Nussbaumer vom Mozarteum präsentieren auch Studierende ihre Forschungsergebnisse zum Thema. Musikalische Live-Beiträge ergänzen das Programm.
Am 19. Mai folgt mit „Electric Soundland: Die E-Gitarre in der Revolte“ in der Bibliothek des Landeskonservatorium ein Vortrag des Soziologen Prof. Dr. Frank Hillebrandt. Er setzt sich darin mit der gesellschaftlichen Bedeutung der Rockmusik auseinander — im Fokus die E-Gitarre.
Kompetenzzentrum und Kulturträger
Mit seiner Positionierung als Kompetenzzentrum in der Bodenseeregion und als Kulturträger mit universitärer Ausrichtung ist die Teilnahme am Bodenseefestival für das Vorarlberger Landeskonservatorium quasi Verpflichtung und Freude zu gleich: „Mit dem Mix aus Konzerten und kulturhistorischer Aufarbeitung leisten wir einen runden Beitrag zum Festival“, zeigt sich der künstlerische Leiter des Landeskonservatoriums, Jörg Maria Ortwein, überzeugt.