Denkmalgeschütztes Haus ohne Bewilligung abgerissen

Der Vorwurf, mit dem sich der Niederländer konfrontiert sieht lautet “Vergehen nach dem Denkmalschutzgesetz”. Kläger ist das Bundesdenkmalamt, welches das sogenannte Haid-Haus in Innerbraz unter Schutz gestellt hatte. Im April hatte der Mann, der Eigentümer des Hauses war, das Gebäude ohne denkmalbehördliche Genehmigung abreißen lassen.
Historisches Gebäude
Das ehemalige Gasthaus Linde stammt aus dem 14. Jahrhundert und gilt als wichtiger Zeitzeuge der Historie im Klostertal. An einem historischen Verkehrsweg gelegen, war es über Jahrhunderte Treffpunkt und Unterkunft für Reisende.
Eine reich verzierte Fassade sowie barocke Fenster und Türen zeugen von seiner langen Geschichte. Während des Baus der Arlbergbahn waren in diesem Gebäude viele Trentiner untergebracht, wovon auch die bis in die jüngste Zeit erhaltene Aufschrift “Albergo” zeugt.
(red)