Die Emser Palast Tätscher starteten in die neue Faschingssaison

Der lang erwartete 11.11.2016 war endlich gekommen – die Emser Palast Tätscher präsentierten sich an diesem Tag in neuem Kostüm und mit neuem Programm im ganzen Land.
Um 11.11. Uhr eröffneten sie gemeinsam mit den Embser Schlossnarren und dem Fanfarenzug Hohenems traditionell den Fasching in Hohenems. Aufgrund des schlechten Wetters wurde die Eröffnung kurzerhand in den Pfarrsaal verlegt. Unter dem Motto “das schlechte Wetter kann uns nichts” wurde gemeinsam mit den Emser Kindergärten und vielen Privatpersonen der Fasching feierlich eröffnet.
Der nächste Stopp führte die Tätscher zur Faschingszunft Dornbirn ins Dornbirner Kulturhaus. Beim gemütlichen Stelldichein auf den Fasching wurde erstmals gemeinsam mit dem Fanfarenzug Dornbirn ein Lied gespielt. Trotz des zeitgleich stattfindenden Martinimarkts in Dornbirn fanden viele “Mäschgerle” den Weg ins Dornbirner Kulturhaus.
Wie die letzten Jahre besuchten die Tätscher die befreundeten Rhinzgünar in Lustenau. Beim Schuhhaus Günter wurde dem Publikum eingeheizt und der Fasching auch hier gebührend gefeiert. Nachdem sich einige Tätscher noch mit neuem Schuhwerk für die kommenden Saison ausstatteten, gings nach Schruns.
In Schruns feierte die Montafoner Guggamusik Moltaschorri ihr 5 jähriges Jubiläum. Viele bekannte Gesichter und befreundete Guggamusiken aus dem ganzen Land feierten im großen Zelt das Jubiläum und das neue Kostüm der Moltaschorris – zu dem man nur gratulieren kann. Hier zeigten die Tätscher nach einem langen Tag noch einmal, was sie im letzten Jahr so geübt und geprobt haben. Nach dem Auftritt wurde der Faschingsbeginn noch bis spät in die Nacht gebührend gefeiert.
neues Kostüm:
“Etwas neues muss her und auffallen müssen wir!” war das Motto bei der Planung des neuen Kostüm. Nicht wie gewohnt in den alten Farben schwarz/rot/silber präsentieren sich die Tätscher für die nächsten 5 Jahre unter dem Motto “Drachenkrieger” in den Farben grau/petrol. Jeder plante sein individuell zu ihm passendes Kostüm und setzte dieses dann um. Das Motto lehnt trotz anderer Farben immer noch an den Emser Palast an. Das neue Kostüm ist sehr gelungen und kann sich wirklich sehen lassen.
In diesem Sinne freuen sich die Emser Palast Tätscher auf den kommenden Fasching und verbleiben mit einem dreifachen:
Gugga Gugga – Tätsch Tätsch