AA

Konstrukteurin zu werden bei Kral wäre cool

Freut sich über einen Preis beim Karrieretag: Laurin Burtscher
Freut sich über einen Preis beim Karrieretag: Laurin Burtscher ©Edith Rhomberg
Diesen und viele andere Berufswünsche äußerten Schüler am Ende des Karrieretags, veranstaltet von der Industrie Nord.
Karrieretag Industrie Nord Lustenau

Lustenau. Am Ende sah man viele zufriedene Gesichter und ein paar müde natürlich auch. Wer sich aufgemacht hatte, pünktlich um acht Uhr morgens beim Karrieretag die Begrüßung des Bürgermeisters Kurt Fischer und der Koordinatorin Jasmin Zech von Alge Elastic nicht zu verpassen, hatte um 14 Uhr sechs ziemlich anstrengende Stunden hinter sich.

Unter dem Motto „Die Zukunft liegt im Norden“, luden am 10. November sechs Betriebe zu einem Rundgang in ihren Hallen ein. In Zusammenarbeit mit Lustenau Marketing waren alle Schüler und Lehrer der vierten Klassen der drei Mittelschulen Lustenaus eingeladen, mehr als nur einen Blick in die Arbeitswelt der Erwachsenen zu werfen. „Das sind immerhin etwa 175 Schüler“, sagte Jasmin Zech, die als Koordinatorin den Überblick über die Veranstaltung zu keiner Zeit verlor. Im Gegenteil. Sie hatte die Fäden souverän in der Hand und wusste offenbar in jeder Minute, was gerade zu tun war. Treffpunkt zwischendurch war im extra aufgebauten Zelt, wo für die Schüler und ihre Begleiter Getränke zur Erfrischung und Verpflegung zur Stärkung bereit standen. Es war also reichlich vorgesorgt, aber nicht nur für das leibliche Wohl.

Die Chancenvielfalt

Die Schüler waren natürlich sehr neugierig und wollten jede Menge Informationen über eine mögliche Berufsausbildung haben. Und die bekamen sie auch. Die Rundgänge durch die Firmengebäude begleiteten engagierte Mitarbeiter, die zum Teil selbst als Lehrling in der jeweiligen Firma ihren Berufsweg begonnen hatten. Bei Alge Elastic war es ein Textiltechnologe, der über seine Ausbildung, den jetzigen Job und über die Produktionsstufen Bescheid wusste.

Die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei Bösch in insgesamt fünf Lehrberufen fanden die künftigen Jungtalente genauso beeindruckend wie die vielseitige Welt bei Etiketten Carini. Konstrukteurin bei Kral zu werden, konnte sich am Ende Sarah gut vorstellen, eine Karriere bei Perzi Kunststoff wiederum nannten einige der Jungs als Topfavorit. Eine Lehre als Elektroinstallationstechnikerin bei Stroj Elektro fände unter anderen auch Naomi cool.

Zwischen Einblicken hinter die Kulissen der Betriebe kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Die Teilnahme am Gewinnspiel lockte mit schönen Sachpreisen. Diese vergaben gegen 15 Uhr vier Spieler des EHC Lustenau und Co-Trainer Philipp Hollenstein. Der Jubel bei den Gewinnern und ihren Mitschülern war groß. Die zufriedenen Gesichter überwiegten am Ende bei weitem. Harald Perzi und Jasmin Zech bedankten sich zum Schluss für die gute Zusammenarbeit bei Alexandra Ender von Lustenau Marketing, die sich gleichzeitig in die Babypause verabschiedete. „Nächstes Jahr wird es erneut einen Karrieretag für die Schüler geben“, war sich Firmenchef Hanno Alge sicher.

Alge Elastic GmbH

Etiketten Carini GmbH

KRAL AG

Perzi Kunststoff GmbH

Stroj Elektro

Walter Bösch GmbH & Co KG

 

Das war der Karrieretag:

Meine Schüler sind sehr motiviert hier hergekommen. Viele interessieren sich für eine Lehre. Ich freue mich, dass es diese Chance gibt, verschiedene Berufe kennenzulernen.

Tuba Durgut, Lehrerin MS Kirchdorf

 

 „Alge hat mir super gefallen. Es ist interessant zu sehen, wie die Gummibänder hergestellt werden. Ich kann mir vorstellen, da eine Lehre zu machen als Textiltechnologin.

Paloma Mock

 

„Mir hat der Beruf des Elektroinstallationstechnikers bei Stroj gut gefallen. Vielleicht mache ich eine weiterführende Schule, aber eine Lehre bei Stroj käme für mich genauso in Frage“.

Naomi Horvath

 

„Mir haben die Maschinen bei Kral gefallen. Ich schwanke zwischen zwei Lehrberufen. Ich interessiere mich für Einzelhandel. Eine Lehr bei Kral zur Konstrukteurin fände ich auch gut“.

Sarah Haumer

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Konstrukteurin zu werden bei Kral wäre cool
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen