AA

Schreibausflug ins Kunsthaus

Aila aus Hard liest vor dem märchenhaften Flugkäfer ihre Geschichte vor.
Aila aus Hard liest vor dem märchenhaften Flugkäfer ihre Geschichte vor. ©Evelyn Brandt
Hoch im Kurs steht bei den Kindern der Rankweiler Schlosserhus-Schreibwerkstatt der Ausflug in das Kunsthaus.
Schreiben im Kunsthaus

Bregenz/Rankweil. (bra) Beim Besuch des jährlich stattfindenden Schreibausflugs in das KUB vertieften sich die Kinder anlässlich der aktuellen Ausstellung des ägyptischen Künstlers Wael Shawky in eine ziemlich fremde Welt.

Die 10- bis 13-Jährigen sind Teilnehmer(innen) der einwöchigen Sommerschreibwerkstatt der Rankweiler Volkshochschule Schlosserhus. Die Kinder ließen sich von den hölzernen und teilweise bizarren Marionetten mit gläsernen, tierhaften Gesichtern inspirieren. Zuvor spannten für sie KUB-Kunstvermittlerin Kirsten Helfrich und Praktikantin Sarah Rinderer den Bogen zwischen den mittelalterlichen Kreuzzügen des 11. und 12. Jahrhunderts und deren Umsetzung durch den in Alexandria lebenden Künstler.

 

Lesung im KUB

Nach der halbstündigen Schreibzeit lasen die jungen Autorinnen und Autoren ihre Geschichten vor ihrem gewählten Objekt. Schreibpädagogin Evelyn Brandt war mit den Kurzgeschichten und einer Figurenbeschreibung mehr als zufrieden: „Großartig. Die Kinder sind schreiberfahren und sehr kreativ.“

 

 

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Schreibausflug ins Kunsthaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen