Eine Zeitreise zu den Alemannen

Mäder. (mima) Insgesamt 35 Museen in ganz Vorarlberg und Liechtenstein laden dabei an drei Aktionstagen im Jahr zu einem Besuch ein. Auch das Alemannendorf in Mäder beteiligt sich an dieser Reise in die Vergangenheit und auf die kleinen und großen Besucher warteten spannende Stationen im Freilichtmuseum der Kummenberggemeinde.
Mit Pfeil und Bogen auf Jagd
Zahlreiche Besucher nutzten dabei am vergangenen Sonntag die Möglichkeit für eine Zeitreise in die Geschichte der Alemannen. Im Museumsdorf in Mäder präsentierten die Mitglieder der Alamannischen Brauchtums- und Kulturgemeinschaft Vorarlberg wie in der Zeit vor dem Mittelalter gelebt wurde. Interessiert lauschten, vor allem die jungen Museumsbesucher, den Geschichten über die Lebensweise der Alemannen. Beim Fladen backen oder Pfeil und Bogen schießen konnten die Teilnehmer dann selber Hand anlegen und sich so in die damalige Zeit zurück versetzen. Eine Schnitzeljagd durch das Museumsdorf, sowie einige Ratespiele rundeten das Programm ab.
Die Aktion „Reiseziel Museum“ findet in diesem Jahr auch noch am 4. August und am 7. September statt und auch dort wird das Freilichtmuseum der Alemannen in Mäder wieder seine Türen für interessierte Besucher öffnen.
Â