AA

Bauabschnitt 3 und 4 laufen auf vollen Touren

Beim Neubau des Rankweiler Bahnhofes herrscht Hochbetrieb.
Beim Neubau des Rankweiler Bahnhofes herrscht Hochbetrieb. ©hw
Seit 11. Jänner wird am 20 Millionen Projekt wieder eifrig gewerkt. Die Bauarbeiten für den neuen Bahnhof schreiten gut voran. Bereits im Dezember konnte der Hausbahnsteig in Betrieb genommen werden, der erstmals in Rankweil eine teilweise Barriere freie Erreichbarkeit der Züge garantiert.
Bahnhof Rankweil

Rankweil (hw) Am 22. Dezember wurde die Bauphase 2 mit dem Gleisbau (Gleis 1 und 2) und den Pflasterarbeiten beim Hausbahnsteig abgeschlossen. Parallel dazu wurden auch noch die Betonarbeiten bei der neuen Bahnsteigunterführung sowie Arbeiten am Lift durchgeführt. Eröffnet und benutzbar wird die neue Bahnsteigunterführung, welche die barrierefreie Benutzung des Rankweiler Bahnhofes garantiert, nach der kompletten Fertigstellung im Frühjahr 2017. Bereits fertiggestellt wurden die Lärmschutzwände an der westlichen und östlichen Seite des Bahnhofes.

Neuer Inselbahnsteig und Stiegenaufgang Landammanngasse
Der Inselbahnsteig wurde komplett abgetragen und wird derzeit neu errichtet. Gleichzeitig erfolgt auch der Bau des neuen Zuganges zum Inselbahnsteig über die Landammanngasse.
Bereits seit Mitte Februar ist eine Durchfahrt mit privaten Fahrzeugen nicht mehr möglich. Die Sperre dauert noch bis Ende Mai an. Fußgänger können den Bereich aber weiterhin gefahrlos passieren, für Radfahrer wurde eine „Schiebestrecke“ eingerichtet. Zum Schutz der Passanten wurde zudem eine eigene Überdachung gebaut. Die Sperre dient zur Erneuerung des Tragwerks der Brücke über die Landammanngasse sowie für Bauarbeiten an der Treppe zum neuen Inselbahnsteig am Bahnhof. „Der provisorische Aufgang bleibt noch bis Anfang November, bis zur kompletten Fertigstellung des neuen Inselbahnsteiges, der auch ein Dach erhält bestehen“, weiß Martin Gassner von der örtlichen Bauaufsicht.
Ebenfalls in Arbeit befinden sich der nächste Teilabtrag der bestehenden Bahnsteigunterführung beim Bahnhofsgebäude und gleichzeitig auch der Bau des mittleren Teilabschnittes. Neu errichtet wird auch der Zugang von der Zehentstraße.
Im Juni 2016 ist die Inbetriebnahme der östlichen Bahnsteigkante des Inselbahnsteiges geplant. Bis dahin soll auch der Unter- und Oberbau für das zugehörige Hauptgleis erledigt sein.
Eifrig gearbeitet wird derzeit auch an der Bike & Ride Zone. Nach dem Abschluss der Pflasterarbeiten bekommt dieser auch noch ein neues Dach.
Die rund 40 Arbeiter, die täglich auf der Baustelle ihren Job versehen, tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, dass man bei der Großbaustelle „Bahnhof Rankweil“ voll im Zeitplan liegt.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Bauabschnitt 3 und 4 laufen auf vollen Touren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen