AA

Kunst- und Konzerthalle arlberg1800 setzt auf Licht von Zumtobel

Die Contemporary Art & Concert Hall arlberg1800
Die Contemporary Art & Concert Hall arlberg1800 ©Zumtobel
Dornbirn – Die kürzlich eröffnete Contemporary Art & Concert Hall arlberg1800 in St. Christoph hat bei Konzerten und Veranstaltungen bereits zahlreiche Besucher begeistert. Kunst, Kultur und  Architektur des arlberg1800 werden von einer LED-Lichtlösung von Zumtobel in Szene gesetzt.

Größtenteils unterirdisch ist am Arlberg auf 1.000 Quadratmetern neuer Raum für Kunst, Kultur und künstlerisches Schaffen entstanden. Die Architektur von Jürgen Kitzmüller ist naturnah und setzt auf eine reduzierte Formensprache. „Die Räume entfalten erst mit dem richtigen Licht ihre Wirkung“, erklärt der Architekt Jürgen Kitzmüller. Flexibel und modern ausgestattet, konzentriert sich die Architektur von Europas höchst gelegener Contemporary Art & Concert Hall auf das Wesentliche. Der holzverkleidete Konzertsaal ist so konzipiert, dass durch die geschwungenen Wände und den dahinter liegenden Hohlraum eine ausgezeichnete Akustik entsteht.

Die Lichtlösung von Zumtobel setzt einerseits die Architektur in Szene, andererseits erfüllt sie die unterschiedlichen Anforderungen, die sich aus der Nutzung als Kunst- und Konzerthalle ergeben. Als Bauherr hat sich Florian Werner mit einem Kulturbau einer neuen Herausforderung gestellt. Bei der Realisierung seiner Vision hat er Wert auf eine perfekte technische und ästhetische Umsetzung gelegt. Im Hinblick auf das Beleuchtungskonzept wurde eine maßgeschneiderte LED-Lichtlösung für die unterschiedlichen Räume und Bereiche realisiert.

Sonderleuchte für  LED-Lichtlösung

Für die Kunstgalerie wurde eine Sonderleuchte entwickelt: Warm-weiß aufgehellte LED-Lichtlinien, durchzogen von einer kalt-weißen Lichtwelle im Boden und in der Decke, unterstreichen die Wirkung des neun Meter hohen Raums und bringen seine Materialisierung zur Geltung. Für die direkte Beleuchtung stellt das LED-Strahlersystem VIVO in der Kunstgalerie und in weiteren Räumen seine flexible Vielfalt unter Beweis. Die präzise und gleichmäßige Lichtverteilung sowie die ausgezeichnete Farbwiedergabe eignen sich ideal, um Kunstwerke im Rahmen von Ausstellungen gezielt in Szene zu setzen, aber auch um mit Lichteffekten bei Konzerten und Veranstaltungen zu arbeiten. Während im Eingangsbereich und in den Gängen funktionellere Leuchten für Orientierung und ein angenehmes Ambiente sorgen, spielt die dekorative Pendelleuchte SCONFINE im Design von Matteo Thun im Bereich der Bar mit der Wirkung von Form, Licht und Raum.

  • VIENNA.AT
  • Kultur Vorarlberg
  • Kunst- und Konzerthalle arlberg1800 setzt auf Licht von Zumtobel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen