Süßer, die Lieder nie klingen

Vergangenen Freitag präsentierte Bludenz Kultur im Rahmen der Kinderveranstaltungsreihe kinder.welten ein weihnachtliches Highlight. Ulrich Gabriel ließ mit seinem interaktiven Mit-mach-Programm Nagobert und der klingenden Adventskalender die Kinderherzen höher schlagen. Die vormittäglichen Sondervorstellungen für Schulen und Kindergärten waren restlos ausverkauft und auch die Nachmittagsvorstellung lockte zahlreiche kleine und große BesucherInnen an.
Warten auf das Christkind
Das Warten auf das Christkind kann sich oft ziemlich in die Länge ziehen. Die Frage ‚Wie oft noch schlafen?‘ ist daher, gerade in der Adventszeit, ein Dauerbrenner bei Kindern. Auch der Schneehase Nagobert kann es kaum mehr erwarten bis zum Weihnachtsabend und ist bereits richtig ungeduldig. Ärgerlich nur, dass der Hase gerade in diesem Jahr seinen Kalender verloren hat und daher nicht weiß wie lange er sich denn noch gedulden muss. Zum Glück können ihm die kleinen BesucherInnen weiterhelfen und mit ihrem Gesang die Wartezeit verkürzen.
Ein Weihnachtsbaum aus Liedern
Gemeinsam mit den Kindern sang sich Ulrich Gabriel durch Weihnachtslieder aus aller Welt. Neben den allseits bekannten Klassikern wie ‚Leise rieselt der Schnee‘ und ‚Jingle Bells‘ gab es auch ganz neue Klänge für die Kleinen zu hören, wie z.B. das spanische Weihnachtslied ‚Gatatumba, tumba, tumba‘ oder auch den sogenannten Andachtsjodler ‚Tjo Tjo i ri‘. Aus den Noten aller gesungenen Lieder entstand am Ende ein gelungener Weihnachtsbaum, der nicht nur den Schneehasen Nagobert zum Staunen und in Weihnachtsstimmung brachte.