AA

Berührende Lesung

Bernarda Gisinger, Dario Denti und Susanne Scheier verstanden es eine einzigartige Stimmung bei „Herbst im Kopf“ zu erzeugen.
Bernarda Gisinger, Dario Denti und Susanne Scheier verstanden es eine einzigartige Stimmung bei „Herbst im Kopf“ zu erzeugen. ©Foto: str
Es sind Geschichten vom Erinnern und Vergessen, eben wie die Krankheit Demez ist. „Und dennoch bleiben die Gefühle, auch wenn die Erinnerung nicht mehr da ist“, erklärt Bernarda Gisinger während ihrer Lesung auf „Werners Dachboden“, als sie Teile des Romans „Mein Leben ohne gestern“, liest. 
Impressionen der Lesung "Herbst im Kopf"

Berührend, erschreckend und doch ganz klar wird dabei das Fortschreiten der Demenz bei einer Frau mittlerne Alters beschrieben.

Gefühlvoll

Stimmungsvoll präsentiert sich nicht nur die Geschichte dieser Frau, sondern auch das gesamte Ambiente auf Werners Dachboden, das mit viel Holz absolut heimelig gestaltet wurde. Und auch die musikalische Begleitung, die von Susanne Scheier und Dario Denti hervorragend mit zwei Gitarren gestaltet wurde, trägt einen Teil zu der gelungenen Veranstaltung bei. Doch das Thema ist nicht nur erschreckend und furchteinflößend, es gibt auch aufmunternde, ja sogar heitere Texte in Lyrik und Kurzprosa dazu. Mit einer charismatischen Stimme schaffte Bernarda Gisinger den Sprung vom Roman, der die harte Realität dieser Erkrankung aufzeigt, hin zur Lyrik, zum Gedankenspiel und gar zu recht heiteren Begebenheiten in Kurzprosa von Autoren wie Robert Lembke, Theodor Fontane, Hermann Hesse oder Eugen Roth.

Heiter und traurig

Und so war der Titel der Lesung „Herbst im Kopf“ ausgezeichnet gewählt, bezeichnet er doch eine Zeit, die kurz vor dem Einschlafen der Erinnerungen steht und für die Erkrankten allerdings das gesamte Jahr andauert und eben nicht nur eine Jahreszeit ist, auf die dann auch wieder ein Frühling folgt. Für die Besucher und Zuhörer war es jedenfalls ein unvergesslicher Abend mit vielen Anregungen zum Nachdenken, zum Traurigsein, aber auch zum Schmunzeln. Eben ein Abend voller Gefühle, die die drei Protagonisten mit Texten und Musik ausgezeichnet zu wecken verstanden.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Berührende Lesung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen