AA

Mit Wissen und Mut Leben retten

Die SchülerInnen der 6 GB des BG Bludenz lernten bei Dr. Andreas Schnetzer und seinem Team auf was es beim Reanimieren ankommt.
Die SchülerInnen der 6 GB des BG Bludenz lernten bei Dr. Andreas Schnetzer und seinem Team auf was es beim Reanimieren ankommt. ©JW
Bludenz. (jw) Ein gemeinsames Projekt von LKH Bludenz und BG Bludenz anlässlich des europäischen "Tags der Wiederbelebung" informierte SchülerInnen über die neuesten Rea-Richtlinien.
Tag der Wiederbelebung

Am vergangenen Freitag, dem 16. Oktober, fand im Rahmen des europaweiten „Tags der Wiederbelebung“ im LKH Bludenz in Zusammenarbeit mit dem BG Bludenz das Projekt „Deine Hände retten Leben“ statt. Dabei war die 6. Klasse des Gesundheits- und Bewegungszweigs des BG Bludenz dazu eingeladen, sich von OÄ Dr. med. Andreas Schnetzer und seinem Team über die neuesten Richtlinien der Reanimation zu informieren und dann in einem praktischen Übungsteil auch gleich anzuwenden. Die SchülerInnen erlernten an diesem Vormittag nicht nur die lebenswichtigen Wiederbelebungsmaßnahmen wie Herz-Druck-Massage und Mund-zu-Mund-Beatmung, sondern wurden auch dahingehend geschult, dass es v.a. ausschlaggebend ist, DASS man und nicht WIE man in Notsituationen hilft. Den Abschluss der Schulung bildete ein Flashmob im Eingangsbereich des LKH. Zum BeeGees Hit „Staying Alive“ reanimierten SchülerInnen und Ärzte Übungspuppen, um eine breitere Öffentlichkeit auf das Thema Wiederbelebung aufmerksam zu machen. Im Anschluss waren Krankenschwestern, Besucher und Lehrpersonen eingeladen, auch selbst einmal Hand anzulegen und das Reanimieren zu üben. „Wir werden die Zusammenarbeit mit dem BG Bludenz in diesem Bereich auf alle Fälle fortsetzen. Es ist uns wichtig, dass die Menschen – nicht nur SchülerInnen – für dieses wichtige Thema sensibilisiert und auch gerüstet werden. Daher denken wir an, solche Aktionen wie den Flashmob auch in größeren öffentlichen Räumen wie etwa dem Zimbapark zu organisieren.“, so Andreas Schnetzer, Mitglied des Österreichischen Reanimationsrates, zu den weiteren Plänen für die Zukunft.

  • VIENNA.AT
  • Bludenz
  • Mit Wissen und Mut Leben retten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen