Entenrennen im Kanal

Bewaffnet mit Regenschirmen und beschuht mit Gummistiefeln stapften die Zuschauer am Kanal entlang, um das Spektakel beobachten zu können. Norbert Kilga hatte vom Entenrennen in der Zeitung gelesen und spontan entschlossen, ein Rennen in Mäder zu veranstalten. Mit von der Partie waren die Gemeinde, die Feuerwehr und der Tennisclub. Tolle Preise warteten auf die Entenbesitzer, deren Plastik-Wettschwimmer sich einen nassen Kampf im reißenden Kanal lieferten. Franz Abbrederis, Obmann von Netz für Kinder war mit seiner Crew vor Ort und freute sich über die rege Teilnahme der Bevölkerung.
Wenn Kinder durch das Netz fallen
Kindern aus Vorarlberg Zeit und Förderung schenken, die sie ansonsten nur wenig oder gar nicht erhalten, das hat sich die Organisation “Netz für Kinder” auf die Fahne geschrieben. “Es gibt keinen Fortschritt und keine große Entdeckung, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt”, ist man sich bei Netz für Kinder einig. Rund 80 ehrenamtliche Mitarbeiter, fachlich qualifizierte Therapeuten und Sozialarbeiter beteiligen sich daran, sich um benachteiligte Kinder zu kümmern. Im Kinderhaus “talENTE” werden jährlich etwa 20 Kinder betreut. Angesichts der großen Erfolge bei den Entenrennen plant Franz Abbrederis für nächstes Jahr ein “Kummenberg-Entenrennen” im großen Stil. “Erste Gespräche mit Bürgermeistern haben schon stattgefunden”, so der Netz für Kinder-Obmann.
Ein bunter Nachmittag im Tennisclub
Nachdem eine Ente nach der anderen das Ziel erreicht hatte, begab man sich zum Tennisclub, wo man sich bei Speis und Trank stärken konnte, ehe es mit der Preisverteilung weiter im Programm ging. Insgesamt 35 Preise warteten auf die glücklichen Rennsieger, wobei der erste Preis einen Wochenendbesuch in Rust für die ganze Familie beinhaltete, Preis zwei ein Tag in Rust, Preis drei eine Fotosession, es folgten Einkaufsgutscheine und weitere attraktive Gewinne. So kann aus einem verregneten Sonntag ein fröhlich-bunter Tag werden, dem guten Zweck zuliebe und der Freude, Kindern Glück zu schenken.