Erster Ländle Slam in Götzis

Wer hätte das gedacht. Das Interesse war so groß, dass es am vergangenen Samstag keinen Sitz- und Stehplatz mehr im kultigen Cafe gab. „Wir sind überwältigt“, sagt Tom Astleitner, der die Idee des ersten Ländle Poetry Slam ins Leben rief. „Die Absicht war, im Oberland einen poetischen Begegnungsraum für alle zu schaffen.” Das ist ihm gelungen.
Poetry Slam
Die Idee ist weltweit beliebt. Zu dem Wettbewerb melden sich Interessierte an. Die Reihenfolge ihres Auftritts wird ausgelost. Sie tragen ihre Texte in einer Länge von fünf Minuten vor und werden anschließend von einer fünfköpfigen Jury aus dem Publikum bewertet. Die Juroren achten dabei sowohl auf den Inhalt als auch die Art des Vortragens. Tom Astleitner moderierte gekonnt und witzig durch den Abend bis die ersten drei Sieger feststanden: Die Lauserin, Jakob und Peter Fitz. Dem Wettstreit stellten sich acht Slammer. Sie nahmen es alle sportlich: „Dabei sein ist alles.“
Jeder kann mitmachen
Der nächste Ländle Slam findet am 28. November statt. „Wir suchen Menschen, wie du und ich, einen Kumpel, der schreibt und erzählt“, sagt Tom Astleitner.
http://www.laendleslam.at/