Österreichische Mesnerwallfahrt in Rankweil

Durch die ÖMG werden rund 5.000 Frauen und Männer vertreten, die in den katholischen Gotteshäusern in Österreich und Südtirol einen Mesnerdienst versehen.
Treffpunkt St. Peter Bühel
Rankweil (hw) Es tut sich was, wenn sich Mesnerinnen und Mesner aus ganz Österreich zu ihrer Wallfahrt treffen. Im Fünfjahresrhytmus organisiert die Österreichische Mesnergemeinschaft jeweils eine Wallfahrt aller diözesanen Mesnergemeinschaften, die heuer in Vorarlberg stattfindet. An die 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zu diesem Großereignis erwartetet, welches in diesem Jahr am 15. September in Rankweil über die Bühne geht.
Rankweil ist der bedeutendste Wallfahrtsort der Diözese Feldkirch. Die Pilger strömen seit dem 12. Jahrhundert auf den Liebfrauenberg, um dort im Schutz der mächtigen Wehrkirche das silberne, im Volksmund auch wundertätige Kreuz und das Gnadenbild zu besuchen.
Wallfahrtsgottesdienst in der Basilika
Die Organisatoren vor Ort sind mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt und freuen sich sehr über die Zusage des Protektors der Österreichischen Mesnergemeinschaft, Bischof Ägidius Zsifkovics aus Eisenstadt der die Wallfahrtsmesse mit den Pilgern feiern wird. Die Messfeier wird von der Militärmusik Vorarlberg musikalisch gestaltet. Im Anschluss erfolgt die Erörterung der Basilika durch den Diözesanleiter der Mesnergemeinschaft Diözese Feldkirch Martin Salzmann.
Das Vorbereitungsteam der Diözese Feldkirch hofft, die zum Teil weite Anreise in das westlichste Bundesland mit umso schöneren Eindrücken von der Wallfahrt belohnen zu können.
Österreichische Mesnerwallfahrt
Programm
Montag, 14. September 2015
19.00 Vesper zur Wallfahrt in der Basilika Rankweil
mit Generalvikar Msgr. Rudolf Bischof, Diözese Feldkirch
Dienstag, 15. September 2015
10.00 Beginn der Prozession auf dem St. Peter-Bühel
Prozession zur Basilika
10.45 Wallfahrtsgottesdienst in der Basilika Rankweil
mit Dr. Ägidius Zsifkovics, Bischof von Eisenstadt
Musikalische Begleitung Militärmusik Vorarlberg