Rekordzahlen für Walgaubad

Lokalaugenschein im Walgaubad Nenzing: Badegäste sind vom neuen Freizeitpark begeistert
Das neue Angebot hat das Interesse der „Badenixen“ im Walgau und weit darüber hinaus geweckt und das Tropenwetter tat sein übriges. Knapp zwei Wochen nach Eröffnung des Nenzinger Walgaubades kann Geschäftsführer Oliver Tschabrun von einem Traumstart berichten: „Gleich am ersten Öffnungstag hatten wir 3.200 Besucher, am Tag darauf sogar 3.600.“ Auch in den Tagen darauf wurde fast täglich die 3.000-er-Marke geknackt und das, obwohl die Schulferien noch nicht gestartet hatten. „Wir sind ohne Probebetrieb von Null auf Vollbetrieb durchgestartet“, zieht Oliver Tschabrun eine erste Bilanz. „Das war eine absolute Herausforderung für das ganze Team“, nennt er dabei auch die Eingangskassa sowie den Kiosk als Beispiele. „Hut ab, was hier geleistet wurde.“ Auch für das dreiköpfige Bademeisterteam bedeuten solche Spitzentage am laufenden Band eine besondere Herausforderung. „Durch die neuen Angebote, wie das Wellenbecken oder die Sprungtürme muss das ganze Bad viel intensiver überwacht werden.“
Ansprüchen gerecht werden
Durch die insgesamt fünf Badebecken verteilen sich die Gäste viel besser, erläutert der Bademeister seine eigenen Eindrücke. Die Rückmeldungen, die von den Gästen kommen, sind großteils sehr positiv. „Es ist natürlich sehr schwierig, allen Ansprüchen gerecht zu werden. Das Aqua-Fit-Becken ist beispielsweise erst ab zwölf Jahren freigegeben. Während sehr viele Badegäste diese Ruheoase als sehr angenehm erleben, bedauern andere wieder, dass sie nicht mit ihren Kindern rein dürfen.“ Das Walgaubad, das von den insgesamt 14 Gemeinden der Region, die sich zur „Walgauer Freizeit und Infrastruktur GesmbH“ zusammengeschlossen haben, getragen wird, wurde in einer Rekordzeit von rund einem Jahr umgesetzt. Rund sechs Millionen Euro wurden investiert. Auf Grund des verspäteten Saisonbeginn wird für heuer eine Gästezahl von insgesamt 40.000 angepeilt – spielt das Wetter weiterhin so mit, dürfte dieses Ziel wohl klar übertroffen werden.
Umfrage: Wie gefällt Ihnen das neue Walgaubad?
Ich finde die ganze Anlage toll aufgeteilt. Das Walgaubad wird den Bedürfnissen aller Gäste gerecht, vom Kleinkind bis zum Pensionisten. Ich finde auch das Angebot an unterschiedlichen Becken und Attraktionen sehr ansprechend.
Brigitte Olschnögger, Nenzing
Ich bin zum ersten Mal hier, werde aber sicher wieder nach Nenzing zum Baden kommen. Das Walgaubad gefällt mir nämlich sehr gut, toll ist auch, dass es hier Sprungbretter in verschiedenen Höhen sowie ein warmes Becken gibt.
Noah Aguirri, Feldkirch
Wir waren zum ersten Mal im Walgaubad und wir finden es super. Wir sind sogar vom Ein-Meter-Brett gesprungen, das macht uns keine Angst. Es ist auch alles sehr schön und neu hier. Wir kommen sicher wieder einmal hierher.
Magdalena und Gabriel Reichart, Braz
Das Walgaubad ist sehr gelungen, mir gefällt es gut. Es ist wichtig, dass es solche Angebote gibt, für Familien ebenso wie für ältere Menschen. Ganz besonders angenehm finde ich das Sprudelbad, das hat auch eine höhere Wassertemperatur.
Rita Marte, Schlins