Karlheinz Hehle ist neuer Präsident von Bodensee-Vorarlberg Tourismus

Der Verein Bodensee-Vorarlberg Tourismus ist der hundertprozentige Träger der Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung gestern Abend wurde Karlheinz Hehle einstimmig zum neuen Vereinspräsidenten gewählt. Als Vizepräsident wurde Harald Köhlmeier bestätigt.
In seiner Präsidentschaft wolle er unter anderem die Online-Buchungsmöglichkeiten weiterentwickeln und die Zielgruppenanalyse der Tourismusregion Bodensee-Vorarlberg vorantreiben, betonte Karlheinz Hehle nach seiner Wahl. Dabei sei ihm „sehr wichtig, nach den Prinzipien der Vorarlberger Tourismusstrategie 2020 Nachhaltigkeit, Gastfreundschaft und Regionalität zu leben.“
Die Tourismusregion Bodensee-Vorarlberg umfasst das Vorarlberger Rheintal von Feldkirch bis zum Bodensee. Pro Jahr verzeichnet sie insgesamt rund 1,2 Millionen Nächtigungen von Urlaubern sowie von Kongress- und Tagungsgästen.
Kenner der Tourismusbranche
Karlheinz Hehle ist ein Kenner des heimischen Tourismus: Der diplomierte Hotelier, der das Hotel Schönblick in Eichenberg als Familienbetrieb führt, ist auch als Funktionär in der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Vorarlberger Wirtschaftskammer tätig. Außerdem war er von 2000 bis 2009 Präsident der Landesgruppe der Österreichischen Hoteliervereinigung.
„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Karlheinz Hehle. Er ist ein sehr gut vernetzter Fachmann aus der Branche, der die Vorarlberger Tourismuslandschaft bestens kennt und sich für die Region einsetzt“, ist Urs Treuthardt, Geschäftsführer der Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH, überzeugt.
Viel Lob gab es auch für den scheidenden Vereinspräsidenten Edgar Eller. In den vergangenen drei Jahren hat der Geschäftsführer des Stadtmarketing Feldkirch den Markenprozess der Tourismusregion intensiv unterstützt. Das Projekt Erlebnisraumdesign sowie die Gästestromanalyse hat er ebenfalls mitinitiiert.