Im Schulturnen die Nummer 1 in Vorarlberg
Hervorragend in Szene setzen konnten sich die TurnerInnen der MS Zwischenwasser bei der Landesmeisterschaft im Geräteturnen, die kürzlich in der Sportmittelschule Wolfurt ausgetragen wurde. Von unseren 5 teilnehmenden Mannschaften mit insgesamt 30 SchülerInnen wurden 4 Teams Landesmeister. Die MS Zwischenwasser ist im Turnsport somit die erfolgreichste Schule in Vorarlberg.
Bereits bei ihrem ersten Antreten auf Landesebene waren die Knaben der 1ab-Klasse nicht zu schlagen und können sich in folgender Besetzung über den Gewinn des Landesmeistertitels im Schulturnen freuen: Jamie Klemenc, Kilian Fink, Jason Dutczak, Lukas Schmid, Matteo Huber und David Schnetzer.
Wurden sie im vergangenen Jahr noch Vizemeister, so konnten sich die Knaben der 2b-Klasse in diesem Schuljahr gewaltig steigern und mit 286,5 Punkten den 1. Platz erreichen. Folgende Turner unterbrachen ihre Schiwoche in Damüls, um die MS Zwischenwasser erfolgreich zu vertreten: Aron Furxer, Aaron Gartler, Maximilian Koch, Simon Reichhardt, Ismail Kilic und Vincent Scheidbach.
Auch bei den 3. Klassen ging der Landesmeistertitel an die Mannschaft der MS Zwischenwasser: 294 Punkte erreichten Andreas Baumgartner, David Rheinberger, Simon Entner, Marco Wieser, Benedikt Lampert und Jan Steenbergen.
Diese drei Mannschaften geben zu berechtigter Hoffnung Anlass, die MS Zwischenwasser auch in den kommenden Jahren zu großen Erfolgen zu führen und Vorarlberg bei den österreichischen Meisterschaften zu vertreten, wo es der MS Zwischenwasser bereits 2010 und 2014 gelang, die Bundesmeisterschaften zu gewinnen.
Zum letzten Mal nahmen die Turner der 4b-Klasse beim Landesfinale teil, wobei sie auch heuer wieder eine Klasse für sich waren und mit 315,5 Punkten das erfolgreichste aller Knaben-Teams bildeten: Fabian Tamegger, Manuel Neuner, Marcel Marte, Fabian Matt, Benedikt Furxer und Alessandro Rhomberg wurden bereits zum 4. Mal Landesmeister – eine außergewöhnliche Leistung, die nur mit großer Leistungsbereitschaft und Konsequenz zu erreichen ist.
Ungleich schwerer als die Knaben haben es bei Landesbewerben unsere Mädchen, da viele Schulen mit Vereins- bzw. Kaderturnerinnen antreten und somit einen nicht aufzuholenden Startvorteil besitzen. Unter diesen Umständen ist der 5. Platz der 3ab-Klasse nicht hoch genug einzuschätzen, erreichten sie doch 284 Punkte.
Die vier Landesmeistertitel bestätigten, dass die MS Zwischenwasser im Turnsport die derzeit erfolgreichste Schule in Vorarlberg ist. Dies ist umso bemerkenswerter, da mit wenigen Ausnahmen auf keine Turner aus Vereinen zurückgegriffen werden kann und somit alle Übungen im Sport- bzw. Projektunterricht der MS Zwischenwasser erlernt wurden. Das ist nur durch konsequente Arbeit und den Verzicht auf so manches Spiel möglich.
Weitere Ergebnisse unter: www.vts.at
Text: Gerold Werner, Fotos: Werner Baldauf, Markus Ellensohn.