AA

Innerbraz bekommt ein neues Gemeindezentrum

Gemeindezentrum Innerbraz
Gemeindezentrum Innerbraz ©Gemeinde
Innerbraz (dob). Die Planungen des Gemeindezentrum Innerbraz durch Architekt Johannes Nägele stehen. Im Moment laufen die Detail- und Fachplanungen und Ausschreibungsvorbereitungen auf Hochtouren, denn der Baustart soll noch diesen Sommer erfolgen.

Die Detailplaner stellen Berechnungen für Statik, Lüftung, Elektrik, Akustik, Brandschutz, usw. an. Im neuen Gemeindezentrum finden neben dem Gemeindeamt auch der Musikverein und die Kleinkindbetreuung Platz. Das Gebäude hat drei Geschosse und bildet gemeinsam mit bestehendem Kindergarten, Schulgebäude und Arzthaus eine Einheit im Ortskern. Die Räumlichkeiten der Kleinkindbetreuung befinden sich im Erdgeschoss. So können die Freiflächen, wie z. B. der Spielplatz optimal genutzt werden. Auch die Anbindung zum Kindergarten bietet viele Vorteile. So können Bewegungsraum und Küche des Kindergartens auch von der Kleinkindbetreuung genutzt werden. Das Gemeindeamt wird im ersten Stock situiert und ist von der Straße aus ebenerdig zu erreichen. Der Musikverein Braz erhält einen attraktiven Proberaum und notwendigen Nebenräume im Obergeschoss. Ebenso bietet die Nähe zum Musiksaal der Mittelschule Klostertal und zur Musikschule neue Möglichkeiten. Auch das Sitzungszimmer im Geschoss des Gemeindeamtes kann für Probezwecke der Musikanten genutzt werden. Das Gebäude wird mit einem Aufzug ausgestattet, somit ist jede Räumlichkeit barrierefrei zu erreichen. Das Gebäude selbst wird nach Abbruch des Lehrerwohnhauses an derselben Stelle errichtet.  Die Pläne des neuen Gemeindehauses können unter www.innerbraz.at oder im Gemeindeamt Innerbraz begutachtet werden.

 

Was bedeutet für sie das Projekt „Gemeindezentrum neu“?

 

Eugen Hartmann, Bürgermeister

Für mich bedeutet das neue Gemeindezentrum einen kleinen Bildungscampus. Kinderbetreuung, Kindergarten, Volks-, Mittel- und Musikschule rund um den Schulhof mit allen Möglichkeiten für die Zukunft. Auch der Musikverein bekommt attraktive Räumlichkeiten. Ein barrierefreies, bürgerfreundliches und helles Gemeindeamt können die Innerbrazerinnen und Innerbrazer erwarten. Das nachhaltige Bauen stellt einen großen Wert dar.

 

Marion Vonbank, Obfrau Musikverein Braz

Für uns Musikantinnen und Musikanten geht ein langersehnter Wunsch in Erfüllung und wir freuen uns schon riesig auf unser neues Probelokal. Wir haben für das gemeinsame Muszieren dann genügend Platz. Durch die neue Akustik öffnen sich sicher neue Chancen, z. B. um uns musikalisch optimal weiterbilden zu können. Unser früherer Obmann Jürgen Jochum und Bürgermeister Eugen Hartmann sind bestrebt, das Bestmöglichste umzusetzen.

 

Isabell Hillbrand, Obfrau Spielgruppe Brozer Dorfmüsle

Wir haben für die Kinder mehr Platz. Auch die Ausweichräume sind für uns ein großer Vorteil, auch Trennmöglichkeiten z. B. für Kreatives, Kochen, usw. Die Vernetzung mit dem Kindergarten ist ein weiterer Vorteil. Durch die neuen Räumlichkeiten können wir in Zukunft die Kleinkindbetreuung anbieten. Dies bedeutet längere Öffnungszeiten und damit ein besseres Angebot für die Eltern und Kinder.

 

Valentin Bargehr, Gastronom

 

Ich freue, mich dass wir ein attraktives Gemeindezentrum in unsere unmittelbare Nachbarschaft bekommen. Für mich persönlich ist es wichtig, dass ökologisch gebaut wird und dass das heikle Thema Parkplätze gut gelöst wird. Es entsteht ein modernes bürgernahes Gebäude, welches sich sicher super in den bestehenden Komplex mit Kindergarten, Schule, Musikschule, Arzthaus und landschaftliche Umgebung einbindet.

  • VIENNA.AT
  • Innerbraz
  • Innerbraz bekommt ein neues Gemeindezentrum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen