Volksschüler zu Gast in der Sportmittelschule

Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Schulband ging es dann, geführt von Viertklässlern der SMS, in die einzelnen Spezialräume, wo die Volksschüler einen tieferen Einblick ins Schulgeschehen erhielten. Dabei wurden sie in den Unterricht eingebunden, Mitmachen, Experimentieren und Ausprobieren standen im Vordergrund. So galt es etwa, beim Bstelnvon Schlüsselanhängern im Werkraum handwerkliches Geschick zu beweisen und in der Schulküche belegte Brötchen zuzubereiten, die dann zum Abschluss des Tags der offenen Tür gemeinsam verzehrt wurden.
Im Physiksaal wurden von Viertklässlern der Mittelschule Hochspannungsversuche und Experimente mit Lichtbrechung oder Säure-Basen-Reaktioinen durchgeführt, und in Biologie konnten die Gäste aus den Volksschulen mit Stereolupen Vergrößerungen von Insekten betrachten, mussten Blumen und Blätter richtig zuordnen und als Geruchsexperten verschiedene Düfte erkennen. Lernübungen aus den verschiedenen Fächern standen im EDV-Raum und Trommeln im Musiksaal auf dem Programm.
In der Dreifachturnhalle konnten sich Volksschüler beim Klettern, Trampolinspringen, Bouldern und auf dem Hindernisparcours austoben und in der Bücherei gfalt es, die richtigen Bücher nach Vorgaben aus den Regalen zu suchen und ABC-Übungen zu erledigen. Schließlich erlerneten die kleinen Besucher der SMS in Französisch, das in den 3. und 4. Klassen als Hauptfach auf dem Stundenplan steht, einfache Dialoge und ein Lied in französischer Sprache.
Im Elterncafe informierte Direktor Arno Habian über das Bildungsangebot und die Lernformen an der Mittelschule sowie die Zusatzangebote und die guten Rahmenbedingungen an der SMS Markt und über das sehr gute Ergebnis, das seiner Bildungseinrichtung im Forschungsprojekt „Schule der 10- bis 14-Jährigen“ 2013 ausgestellt wurde.