Thorn beleuchtet Wembley Stadion

Der 133 Meter hohe Wembley-Bogen ist in ganz London sichtbar. Mit seiner Spannweite von 315 Metern und einem Durchmesser von 7,4 Metern handelt es sich um die größte Spanndachkonstruktion der Welt. Er ist so groß, dass das Riesenrad “London Eye” darunter passen würde. Seit Dienstagabend erstrahlt der markante Stadion-Bogen in neuem Licht: Mit einer speziell entwickelten LED-Lichtlösung von Thorn, teilte das Unternehmen am Donnerstag in einer Aussendung mit.
Der in allen Farben leuchtende Stadion-Bogen ist gleichsam ein leuchtendes Beispiel einer langandauernden Partnerschaft: Thorn beleuchtet bereits das damalige “Empire Stadium” und stattete auch das im Jahr 2007 neu eröffnete Wembley Stadion aus. “Wir sind besonders stolz darauf, seit 1970 der Lichtpartner des legendären Wembley Stadions zu sein”, so Ulrich Schumacher, CEO der Zumtobel Group.
Insgesamt sind laut Zumtobel rund 41.000 Leuchten in Wembley installiert. Der Großteil davon seien Thorn-Leuchten. Und seit Kurzem zeichnet sich das Unternehmen mit Vorarlberger Wurzeln auch für die Erneuerung der Lichtlösung des markanten Stadion-Bogens aus. Um die Installation zu vereinfachen, habe Thorn eine spezielle Halterung entwickelt, die bereits bestehende Installationspunkte nutzbar macht. Herstück: Eine Lichtsteuerung, durch die sich die vielfältigen Möglichkeiten der LED-Leuchten voll ausschöpfen lasse. (red)