Sanierungsarbeiten in der U-Bahnstation Alser Straße in Wien

Rund 115 Jahre alt ist das denkmalgeschützte Otto-Wagner-Gebäude der U6-Station Alser Straße. Die Sanierungsmaßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt.

Die Arbeiten dauern rund zwei Jahre. Ende Juni 2014 wurde begonnen. Züge in Richtung Siebenhirten halten derzeit in dieser Fahrtrichtung nicht.

Die Gegenseite ist ab Frühjahr 2015 betroffen: Während der zweiten Hälfte der Bauarbeiten halten Züge in Richtung Floridsdorf die Station nicht ein.

Die U6-Station muss einer Generalsanierung unterzogen werden: Erneuert werden Bahnsteige, Fassaden, das Mauerwerk, Böden, Decken und Wände. Zudem werden die historischen Fliesenbeläge rekonstruiert, die Stiegenhäuser neu errichtet und Videokameras eingebaut.

Bis 2020 stehen auf der Linie U6 noch weitere Großprojekte vorgesehen: In der Station Michelbeuern werden bis 2016 der Bahnsteig renoviert und ein Blindenleitsystem installiert. Die Stationen Währinger Straße (2016-2017) und Nußdorfer Straße (2018-2020) werden generalsaniert und an der Station Gumpendorfer Straße wird bis 2020 die Außenfassade erneuert.
