Götzner Feuerwehrhaus wird mit dreitägigem Fest offiziell eröffnet

Zwei Tage lang waren dutzende Feuerwehrmänner mit dem Aufbau eines riesigen Festzeltes auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Mettauer beschäftigt. Diese Woche wird noch an der „Innenausstattung“ des Bier- und Weinzeltes gearbeitet.
Standort im Moos bringt Vorteile
„Die ersten Gespräche für ein neues Haus erfolgten schon vor 20 Jahren unter Kommandanten Josef Mohr und Kommandant Stellvertreter Albert Loacker mit der Gemeinde Götzis. Diese wurden unter Kommandant Eugen Böckle und Kommandant Stellvertreter Wolfgang Wäger zum Abschluss gebracht, “ berichtet Eugen Böckle, Kommandant der Götzner Ortsfeuerwehr.
Nach Abschluss der Planungen wurde zuerst ein Standort nördlich am Garnmarkt in Betracht gezogen. Nach reiflichen Überlegungen entschieden sich die Götzner Gemeindeväter dann schließlich für den Standort im Moos. Der heutige Standort im Moos, dieser wurde nach Beschluss des Gemeinderates auch von der Feuerwehr mitgetragen, habe eine direkte Anbindung an die Autobahn in unmittelbarer Nähe. In Götzis können jetzt laut Eugen Böckle in kürzester Zeit die Gebiete nördlich der Gemeinde über die Lastenstraße erreicht werden. Eine Ortsdurchfahrt im Einsatzfall sei dadurch nicht immer nötig.
Dank für das Engagement der Feuerwehr
Der Spatenstich für das neue Haus ging im August 2012 über die Bühne. Der Rohbau des Feuerwehrhauses wurde in mehreren Monaten Bauzeit fertig gestellt. Die Firstfeier fand Ende Juni 2013 statt. Ende April diesen Jahres zog die Feuerwehr Götzis vom alten Standort in der Gartenstraße in die neuen Räumlichkeiten ein. „Die hohe logistische Qualität ist auch ein großer Verdienst unserer Götzner Feuerwehr, die in Arbeitsgruppen alle Details bearbeitete und damit eine hervorragende Grundlage für die Planung einbrachte. Die Förderung des Feuerwehrwesens ist eine überaus wichtige Aufgabe der Gemeinden, sie sind ja schließlich für die Sicherheit im Ort wesentlich verantwortlich, “ betont Bürgermeister Werner Huber. „Wir müssen alle dankbar sein, dass es Männer und neuerdings auch Frauen gibt, die sich in der Feuerwehr mit Begeisterung mutig und selbstlos engagieren. Ich habe größten Respekt vor unseren Feuerwehrleuten und danke allen im Namen der ganzen Bevölkerung, “ so der Götzner Gemeindechef.
Facts:
Programm am Eröffnungswochenende des neuen Götzner Feuerwehrhauses
Das Fest
Freitag 29. August ab 18 Uhr
Zeltfest in Dirndl und Lederhose
Musik „Peter Schad und seine oberschwäbischen Dorfmusikanten“
22.30 Uhr Musik „Grabenland Buam“
Bar mit DJ und Weinlaube
Special Guest „Trojka – colour your night“
Samstag 30. August
15 Uhr Festmesse in der Pfarrkirche
17 Uhr Weihe im Feuerwehrhaus
21 Uhr Party im Festzelt Musik „Alpenstarkstrom“
Bar mit DJ und Weinlaube – Special Guest „Captain is coming“
Sonntag 31. August
ab 10 Uhr Tag der offenen Tür mit Frühschoppen und Kinderprogramm – Musik „Bauernkapelle der Bürgermusik Götzis“
Vorverkauf: Sparkasse, Raiffeisenbank
www.laendleticket.at
12 Euro
Abendkasse 14 Euro
Parkmöglichkeiten: in den gekennzeichneten Betrieben entlang der Lastenstraße
und auf den Parkplätzen rund um die Kulturbühne AMBACH
gratis Shuttlebus bringt die Festbesucher zum Festgelände im Moos