Neues Buswartehäuschen am Gemeindeamt

Das neue, beleuchtete Buswartehäuschen bietet zwei Bänke und eine Überdachung mit drei großflächigen Glasscheiben, welche ein lichtdurchflutetes Ambiente erzeugen. An der Errichtung und Umsetzung waren unter anderem die Firma Gort aus Frastanz und die Firma Gasser aus Rankweil beteiligt. Die Gesamtkosten betrugen etwa 12.000 Euro.
Lang gehegter Wunsch
Eine Überdachung an der Bushaltestelle Gemeindeamt war vielfach in der Bevölkerung angeregt worden und ein lang gehegter Wunsch. Bereits im November 2013 war vom Mobilitätsausschuss eine Empfehlung zur Vorgangsweise bei der Errichtung des Buswartehäuschen ausgearbeitet worden. „Wir freuen uns, dass der lange gehegte Wunsch einer überdachten Bushaltestelle am Gemeindeamt nun in Erfüllung geht“, so Rainer Hartmann, Obmann des Mobilitätsausschusses. Von aqua mühle Frastanz wird außerdem noch im Gemeindepark ein Bücherschränkchen aufgestellt werden, die mit Lesestoff die Wartezeit auf den Bus weiter verkürzt.
Gesteigerte Attraktivität
Das neue Buswartehäuschen steigert die Attraktivität der Haltestelle Gemeindeamt und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in Frastanz. Die nicht nur bei Schülern vielgenutzte Bushaltestelle dient ebenso als Umsteigestation zu den Bussen der Linien 73a und 74 nach Amerlügen und Gurtis, welche auch von Urlaubsgästen und Wanderern gerne verwendet werden.