AA

Neue Liste in Schwarzach: Liste Manfred Flatz und UWG vereinigen sich

Die Liste von Bürgermeister Flatz schloss sich Mitte Mai mit der Unabhängigen Wählergemeinschaft Liste Horst Fertschnig zur Liste „Für Schwarzach“ zusammen.
Die Liste von Bürgermeister Flatz schloss sich Mitte Mai mit der Unabhängigen Wählergemeinschaft Liste Horst Fertschnig zur Liste „Für Schwarzach“ zusammen. ©Elke Lenz, Veröffentlichung honorarfrei
Schwarzach. Bei der nächsten Gemeinderatswahl 2015 können die Schwarzacher Bürger/innen eine neue Liste wählen. Die Liste von Bürgermeister Flatz schloss sich Mitte Mai mit der Unabhängigen Wählergemeinschaft Liste Horst Fertschnig, kurz UWG, zusammen.

Die Ziele: Kräfte bündeln, Themen statt Ideologien und das Wohl der Gemeinschaft.

Noch bei der letzten Gemeinderatswahl im Jahr 2010 traten Bürgermeister Manfred Flatz, damals Spitzenkandidat der Wählerinitiative Manfred Flatz, und Horst Fertschnig, Spitzenkandidat der Unabhängigen Wählergemeinschaft, gegeneinander an. Bei der nächsten Wahl stellen sich die beiden Fraktionen gemeinsam zur Wahl: Mitte Mai schlossen sich die beiden Listen zusammen. „Bereits in der Vergangenheit zeichneten sich gemeinsame Ziele, ähnliche Denkweisen bei verschiedenen Themen und eine grundsätzliche Annäherung ab. Außerdem schätzen wir uns als Menschen, und es liegt uns beiden ‚unser’ Schwarzach sehr am Herzen”, erklärt Bürgermeister Manfred Flatz. „Es war für Manfred Flatz und mich sowie unsere Fraktionen ein logischer Schritt, aufeinander zuzugehen, die Kooperation zu suchen und zukünftig einen gemeinsamen Weg einzuschlagen”, ergänzt Horst Fertschnig, Obmann der UWG. Bei beiden fraktionsinternen Sitzungen stimmten die Fraktionsmitglieder für einen Zusammenschluss. Als Spitzenkandidat bei der Gemeinderatswahl 2015 tritt Bürgermeister Flatz für die neue Liste an. „Bei einer ersten gemeinsamen Fraktionssitzung Anfang Juni haben wir erste Schritte und die weitere Vorgehensweise besprochen. Die Schwarzacher Bevölkerung, das Wohl der Gemeinschaft, steht ganz klar im Mittelpunkt unseres zukünftigen Tuns”, so Fertschnig.

Startschuss im Frühherbst für Liste „Für Schwarzach”
Bei der ersten gemeinsamen Sitzung Anfang Juni einigten sich die Fraktionsmitglieder auf den Listen-Namen „Für Schwarzach”. „Die gemeinsame Arbeit starten wir dann spätestens im Frühherbst. Dann wollen wir unsere genauen Ziele definieren, Inhalte und Themen abstecken und gemeinsam erarbeiten”, informiert Horst Fertschnig. Die Liste, der Fraktionsmitglieder wird dann zu Beginn des Jahres 2015 erstellt. „Vorher klären wir die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit der Mitglieder und werben auch vermehrt um junge, neue Mitglieder”, so Fertschnig. Dafür bündeln die beiden Fraktionen in Zukunft ihre Kräfte für Schwarzach. „Wie erwähnt stehen wir noch am Anfang der Zusammenarbeit. Fest steht aber, dass Themen, wie beispielsweise wirtschaftlich vernünftige Lösungen, gute soziale Betreuung für Jung und Alt, die Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden oder der Schuldenabbau der Gemeinde im Zentrum stehen – was aber nicht damit gleichzusetzen ist, dass die Gemeinde nicht investieren wird”, gibt Bürgermeister Manfred Flatz abschließend einen kurzen Einblick in die kommende Arbeit der Liste „Für Schwarzach”.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Neue Liste in Schwarzach: Liste Manfred Flatz und UWG vereinigen sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen