Kanada siegt im Schlager gegen Finnland

Die beiden Teams starteten, unter anderem mit klaren Siegen gegen Österreich, gut ins Olympia-Turnier und spielten sich heute den Gruppensieg im direkten Duell aus. Die Zuseher sahen von Beginn weg ein hochklassiges und schnelles Spiel zwischen den beiden Titelfavoriten, die mit zahlreichen NHL-Stars gespickt sind. In der 14. Minute gelang Titelverteidiger Kanada durch Doughty im Power-Play die hochverdiente 1:0-Führung, nachdem zuvor mehrere Chancen ausgelassen wurden.
Im zweiten Drittel wurden die Kanadier weiter stärker und drückten auf das 2:0. Die Finnen kamen meist einen Schlittschuhschritt zu spät und ließen sich oft ins eigene Drittel drücken. Doch dem Favoriten gelang kein weiterer Treffer. Kurz vor Drittelende wurde das Team um Star Sidney Crosby für die schlechte Chancenauswertung bestraft. Ein Schuss von der blauen Linie wurde von Ruutu zum glücklichen 1:1 für die Finnen entscheidend abgefälscht. In den folgenden, letzten Minuten des zweiten Drittels schienen die Kanadier etwas konsterniert und ließen weitere Chancen der Finnen zu, retteten sich jedoch mit dem 1:1 in die zweite Pause.
Entscheidung in der Verlängerung
Nachdem in einem trotz leichter Überlegenheit der Kanadier wieder ausgeglicheneren Schlussdrittel keiner der beiden Mannschaften ein Treffer gelingen wollte ging die Partie in die Verlängerung. Dort gab es bei 4 gegen 4 von Beginn weg mehr Platz auf dem Eis. Diesen nutzte der Titelverteidiger besser und kam nach drei Minuten durch den zweiten Treffer von Drew Doughty zum am Ende hochverdienten 3:2 Siegtreffer. Durch diesen Sieg sichert sich der Top-Favorit den Gruppensieg. Finnland zieht als bester Gruppenzweiter ebenfalls direkt ins Viertelfinale ein.
Kanada – Finnland 2:1 n.V. (1:0/0:1/0:0/1:0)
Torschützen: Doughty (2) bzw. Ruutu