Vorarlberger Tourismus freut sich über gelungenen Saisonstart

201.400 Gäste (+8,0 Prozent) haben 779.200 Übernachtungen (+7,8 Prozent) gebucht. Dadurch entwickle sich die laufende Wintersaison 2013/14 sehr vielversprechend, so die Landesstelle für Statistik in ihrem jüngsten Bericht. Die Zwischenbilanz nach den ersten beiden Monaten (November – Dezember 2013) lautet 258.100 Gäste (+5,2 Prozent) mit 911.400 Übernachtungen (+6,3 Prozent).
Große Zuwächse im Montafon
Vorarlbergs Tourismusreferent Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser und die Verantwortlichen beim Vorarlberg Tourismus nehmen diese Zahlen mit Freude zur Kenntnis. Bemerkenswert seien die Zuwächse in den Regionen Montafon und Bregenzerwald gewesen, wo wohl der Snowboardcross Weltcup und der Ski- und Snowboardcross Europacup für zusätzliche Nächtigungen gesorgt haben dürften.
Hauptgäste: Deutsche und Niederländer
Der erfolgreiche Winterstart ist größtenteils den Hauptherkunftsmärkten Deutschland und Niederlande zu verdanken; rund 90 Prozent der Buchungssteigerungen kommen aus diesen Ländern. Den weiteren Verlauf der langen Wintersaison wird das Wetter entscheiden, betont Brigitte Plemel von Vorarlber Tourismus: “Der Ferienmonat Februar ist noch gut gebucht. Im März und April wird die Schneesituation buchungsentscheidend sein.” (red)