AA

Sternsingeraktion jährt sich zum 60. Mal

Sternsinger verbreiten die Frohe Botschaft
Sternsinger verbreiten die Frohe Botschaft ©Werner Schallert, Pfarre Nenzing
Nenzing. Seit den Anfängen der Sternsingeraktion vor 60 Jahren hat die Katholische Jungschar das Schicksal der Mitmenschen in Afrika, Asien und Lateinamerika im Blick gehabt. 
Nenzinger Sternsingeraktion 2014

Die österreichische Bevölkerung hat in diesem Zeitraum für unzählige soziale Projekte in diesen Kontinenten insgesamt 350 Millionen Euro gespendet!

Heuer wurde für drei Partnerprojekte gesammelt: Für ein Projekt in Nairobi / Kenia, bei dem Straßenkinder – besonders Mädchen – unterstützt werden, indem ihnen Schulbesuch und berufliche Ausbildung ermöglicht werden. Weiters für ein Projekt in Dolakha in Nepal, dem ärmsten Land Asiens, durch welches Bauernfamilien neue Ideen für Ackerbau und Viehzucht beigebracht werden, um ihre Existenz zu verbessern. Schließlich geht es um ein Projekt in Lábrea in Brasilien, bei dem den indigenen Völkern geholfen werden soll, den Anspruch auf ihr Land rechtlich durchzusetzen.

In Nenzing und in der Parzelle Beschling wurde die Botschaft der Sternsinger vom Jesukind wieder in fast allen Haushalten verbreitet. Dazu machten sich an drei Tagen insgesamt 60 Kinder im Alter von 7-12 Jahren und 25 erwachsene Begleitpersonen auf den Weg und „ersangen” die stolze Summe von 12.000 Euro!

Dass diese aufwändige Solidaritätsaktion für unsere hilfsbedürftigen Mitmenschen so reibungslos funktionierte, ist aber vor allem auch den Organisatoren mit ihren vielen Helferinnen und Helfern zu verdanken: Ferdl Mayer für die Gesamtleitung mit maßgeblicher Unterstützung von Peter Moser, Irene Hackl für die Anwerbung der jugendlichen Sängerinnen und Sänger sowie die Einstudierung der Texte und Lieder und dem Team des Missionskreiseses unter Sieglinde Walter für die Ankleidung, das Schminken und die Verköstigung der Sternsinger. In Beschling übernahmen diese Aufgaben vor allem Beate Dobler und Erna Scherer. Allen Beteiligten gebührt ein herzliches „Vergelt’s Gott” für ihren selbstlosen Einsatz zur Linderung der Not vieler armer Mitmenschen!

Mit dem Motto der Sternsingeraktion „Wir setzen Zeichen für eine gerechte Welt” hoffen wir auf eine Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte!

Ein Beitrag von Werner Schallert.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Sternsingeraktion jährt sich zum 60. Mal
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen