Rhomberg Sersa Rail Group erhält 19-Millionen-Auftrag in Norwegen

Das Projekt Bergen wird federführend von der Rhomberg Bahntechnik, die dafür die Projektleitung übernommen hat, realisiert. Bei der Ausführung wird es eine enge Zusammenarbeit mit Sersa Deutschland geben.
Rhomberg baut Straßenbahn zum Flughafen
Die Aufgaben umfassen die Errichtung von rund sieben Kilometern zweigleisiger Straßenbahnstrecke zum Flughafen Bergen und sechs Kilometern im Depot, das künftig zum Unterhalt für Schienenfahrzeuge dienen wird. Rund 90 Prozent des Gleises werden als Schottergleis, die restlichen 10 Prozent als Feste Fahrbahn ausgeführt. Die Arbeiten beginnen im April 2014 und werden im Sommer 2016 beendet sein. (red)
- Auftragsvolumen: rd. 19 Mio. Euro
- Auftraggeber: Hordaland Country Council
- Auftrag: ca. 20 Kilometer Straßenbahngleis
- Bauzeit: April 2014 – Sommer 2016
Die Stadtbahn Bergen (Bybanen Bergern Light Rail) ist ein wichtiges Element des öffentlichen Personennahverkehrs in der norwegischen Stadt Bergen. Baubeginn war im Januar 2008. Die Rhomberg Gruppe mit Firmensitz in Bregenz, Österreich, ist in den Bereichen Bau, Ressourcen und Bahn tätig. Das 1886 gegründete Familienunternehmen in vierter Generation beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter und unterhält Standorte und Tochterunternehmen in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Australien, der Türkei und Großbritannien.