Altach. Es war ein berauschender Anblick in der Altacher Kirche, kein Platz war mehr frei, das Publikum wartete gespannt auf den Auftritt des Gospelchors.
Die SängerInnen des Chors unter Leitung von Georg Mathis, begeisterten mit Gospelsongs aus aller Welt. Der zweite Adventsonntag stand im Zeichen afroamerianischen Lebensstils und Gospelgeschichten Marke Eigenkomposition.
Pure Lebensfreude in der Kirche
Der Gospel hat sich Anfang des 20. Jahrhunderts aus dem Negro Spiritual und aus Elementen des Blues und Jazz entwickelt. Im weitesten Sinne bezeichnet Gospelmusik die Entwicklung der christlichen Musik auf dem amerikanischen Kontinent. Mit einem Song, komponiert und getextet von Chorleiter Georg Mathis, wurde das Konzert eröffnet und das Publikum begrüßt. Musikalisch begleitet wurde der Chor von Vollblutmusiker Christof Waibel am Piano, Dietmar Hämmerle an den Drums, Reinhard Vogelauer am Bass und Peter Figl am Saxophon. Mit sehr viel Schwung und sichtlicher Freude am Singen präsentierten die Gospelsänger ihr breitfächriges Repertoire dem begeisterten Publikum.