Rankweil die ewige Treue halten

Gebhardt „Harry” Märk und Gattin Renate wurden nun von Bürgermeister Martin Summer und dem Obmann des Tourismusvereines Rankweil Martin Salzmann für ihre über 30-jährige Treue zu Rankweil geehrt.
In zehn Jahren total in Rankweil verliebt
Renate und Gebhardt sind echte „Rankweil Fans”
„Harry” Märk, 1929 in Eisenstadt geboren, kam aufgrund des frühen Todes seines Vaters im Alter von zwei Jahren nach Rankweil, wo er bei seiner Großmutter aufwuchs und auch zur Schule ging. Im Alter von 12 Jahren ging es dann wieder ins Burgenland zurück, wo er die Schule abschloss und die Schlosserlehre absolvierte.Schon bald zog er aufgrund seines neuen Arbeitsplatzes nach Kaprun und dann später mit einem Kollegen nach Düsseldorf, wo er seine Renate lieben lernte und heiratete.
Eines aber ist dem rüstigen, fast 85-er fest geblieben, seine ganz große Liebe zu seiner zweiten Heimat Rankweil, die er nun schon über 30 Jahre zuerst einmal, in der Zwischenzeit drei bis viermal jährlich besucht.„Anfangs waren wir mit dem Wohnmobil unterwegs, aber seit nunmehr 25 Jahren sind wir gerne Gäste im Gasthof Mohren. Hier fühlen wir uns zu Hause, hier gehören wir schon zur Familie”, freuen sich „Harry” und seine Renate über die Gastfreundschaft bei den Herburgers.
Natürlich gehören in dieser Zeit auch Besuche bei der „Märkschen Verwandtschaft” in Göfis und bei seinen zahlreichen Rankweiler Freunden, vor allem bei der „Familie Schwarzmann hinteram Berg”, bei der er gelebt hat, dazu. Dort erhält er dann auch immer seine Lieblingsspeise „an Surakäs-Salot mit viel Zwiebla”, tönt es in breitem Rankweiler Dialekt.
„Es ist erstaunlich wie viel Gebhardt Märk über Rankweil, sei es von früher, aber auch aktuell, weiß. Viel mehr als so mancher Rankweiler”, staunt Mohrenwirt Elmar Herburger jedes Mal aufs Neue. Mähr – der Wahl Rankweiler – informiert sich bei seinen Freunden, aber auch „Vorarlberg Heute” gehört zu seinen Pflichtterminen.
Ein ganz großes Hobby für den fast 85-jährigen „Harry”, wie er von seinen Freunden genannt wird, ist neben dem Kochen, dem Reisen und Rankweil besuchen das Autofahren. So düste er an einem Tag kurz nach Mittersill um dort Freunde zu besuchen. „Das gehört sich doch, wenn man im Lande ist oder etwa nicht”, freut er sich mit einem schelmischen Grinsen auf den Lippen.
Zwei Termine bereits wieder fixiert
Die nächsten zwei Termine haben die großen Rankweil-Fans Gebhardt und Renate Märk jedenfalls bereits wieder reserviert. „Selbstverständlich feiern wir Weihnachten mit unseren Verwandten und Freunden in Rankweil, genauso wie meinen 85-er Mitte Juni 2014″; plaudert Gebhardt über seine nächsten Tripps im Ländle ohne dabei zu fixieren das ein Frühjahrsbesuch durchaus noch im Bereich des Möglichen erscheint.
Gebhardt „Harry” Märk
Geb.: 12. Juni 1929
Verheiratet mit Renate
Hobbys: Kochen, Reisen, Autofahren
und vor allem Rankweil besuchen