Sieben Berge auf einen Streich

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich nicht um einen Wettkampf sondern um eine besondere Herausforderung, gilt es doch sieben Berge rund um Schröcken zu besteigen, in Zahlen bedeutet dies 5000 Höhenmeter sowohl im Aufstieg als auch im Abstieg auf einer Strecke von 48 Km zu bewältigen.
Mit der ersten Startgruppe um 2.00 Uhr in der Nacht in Schröcken stellte sich auch Ralf Schroeder vom Berglaufteam Sparkasse Bludenz dieser Aufgabe. Im Schein der Stirnlampen wurde die Hochkünzelspitze bestiegen, auf der Biberacher Hütte ging die Tour jetzt bei Tageslicht weiter. Über Rothorn und Hochberg ging es zur Braunarlspitze dem höchsten Punkt. Nach der Mohnenfluh gab es eine Stärkung auf dem Sattel bevor die Juppenspitze erklommen wurde.
Nach einer langen Strecke durch das Auenfeld gab es auf dem Hochtannbergpasse noch einen Verpflegungsstand. Bei dem Aufstieg auf die Höferspitze (Berg Nr.7) sah man schon 1000 m unter sich das Ziel in Schröcken beim Holzschopf. Nach 16,5 Stunden ging für Ralf Schroeder diese wunderschöne Bergtour zu Ende.
Die besondere Atmosphäre, die Begegnungen mit den anderen Teilnehmern und die optimale Organisation entschädigten für die Mühen und sind Grund für eine Wiederholung im nächsten Jahr.