Stromschlaggefahr nach Zusammenstoß eines Lkw mit Zug
Der Lieferwagen kollidierte mit dem Zug. Der Lenker erlitt leichte Verletzungen.
©Bilderbox
Nach dem Zusammenstoß eines Klein-Lkw mit einem Zug Mittwochabend in Gschwandt im Bezirk Gmunden hat akute Stromschlaggefahr bestanden, weil die Fahrleitung auf die Garnitur gefallen war.
Die sechs Bahnpassagiere kamen mit dem Schrecken davon. Der 29-jährige Lenker des Lieferwagens wurde leicht verletzt. Das gab die Pressestelle der Landespolizeidirektion Oberösterreich in einer Aussendung am Donnerstag bekannt.
Der Lenker des Klein-Lkw übersah offenbar den herannahenden Zug und fuhr in die Eisenbahnkreuzung ein. Die 24-jährige Triebwagenführerin leitete eine Notbremsung ein, konnte aber den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Fahrzeug wurde vom Zug erfasst, in ein angrenzendes Feld geschleudert und umgeworfen. Es touchierte dabei einen Masten. Die daran befestigte, unter Strom stehende Fahrleitung fiel auf den Zug. Die Fahrgäste mussten bis zur Stromabschaltung in der Garnitur bleiben. (APA)