Die Kids konnten aus insgesamt 13 unterschiedlichsten Angeboten auswählen. Die Aktivitäten reichten von Bumerang bauen und werfen über einen Erlebnistag bei der Feuerwehr bis hin zum Schmieden von glühenden Eisen.
Schmieden bei Reinhard Kieber in Röthis
Besonders begeistert waren am vergangenen Donnerstag 13 Buben und Mädchen, die in der Schmiede von Reinhard Kieber in Röthis Hand anlegen durften. Da wurden unter fachkundiger Anleitung Eisen zum Glühen gebracht und anschließend mit Hammer und Amboss so lange geformt und bearbeitet, bis tolle Schmiedearbeiten wie Messer, Schlangen oder Schnecken entstanden.
In der Pause hatten die Kinder die Möglichkeit, im Schmiedemuseum verschiedene Waffen, Werkzeuge, das Wasserrad und vieles mehr zu besichtigen.
Groß war der Stolz, als zum Schluss jeder Teilnehmer eine Urkunde überreicht bekam.
Umfrage:
Was hast du heute geschmiedet?
Moritz Huber, 11 Jahre:
Ich habe ein Messer gemacht. Besonders gefallen hat mir das Schmieden der Klinge. Außerdem habe ich auch noch eine Schlange hergestellt.
Daniel Nigsch, 7 Jahre:
Ich habe eine Lanze und ein Messer geschmiedet. Am Messer gefallen mir die Verzierungen besonders.
Katharina Trautz, 8 Jahre:
Ich habe eine Schnecke gemacht. Diese bringe ich der Oma ins Krankenhaus. Da wird sie sich ganz bestimmt freuen.
Christina Jenny, 8 Jahre:
Ich habe eine Schlange und eine Schnecke geschmiedet. Die Schlange stecke ich zu Hause zu einem Blumenstock und die Schnecke stelle ich im Zimmer auf.